Lehrte

Alkoholprävention im Kinder- und Jugendhaus Lehrte Süd

[LEHRTE]

Schon morgens um 9:00 Uhr ist allen klar, dies wird ein heißer Tag…Warum man seinen großen Durst besser nicht mit alkoholischen Getränken löschen sollte und viele andere nützliche Tipps erfahren 23 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen der IGS Lehrte/Hämelerwald an diesem Vormittag im Kinder- und Jugendhaus Lehrte Süd. Jana Demuth (Mobile Jugendarbeit) sowie Gülten Kelloglu, Michael Ender-Peters und Uwe Korell als MitarbeiterInnen des "JuZe" haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, bei dem es nicht um ein generelles Verbot von Alkohol geht, sondern darum, Jugendlichen anhand von Mitmachaktionen und praktischen Tipps zu vermitteln, wie sie ihr Limit einschätzen können, um beispielsweise einen Totalabsturz zu vermeiden. Auch werden die Jugendlichen darin bestärkt "Nein zu Alkohol" zu sagen und Alternativen aufgezeigt, was man bei Problemen, Frust und Langeweile tun kann, ohne Alkohol als Tröster zu benutzen.

Neben den Stationen "Trinkspiel", "A, B oder C"; einem Quiz zu wahren und unwahren Behauptungen zum Thema Alkohol, ist für die Teilnehmer ein Highlight der Fahrsimulator, bei dem mit Hilfe von Rauschbrillen eine alkoholisierte Fahrt am Steuer simuliert wird. Ein zum Nachdenken anregender Film sowie ein paar hilfreiche Tipps, was zu tun ist, wenn sich eine Person bis zur Bewusstlosigkeit betrunken hat, runden den Vormittag ab. Das Feedback von SchülerInnen und LehrerInnen fällt durch die Anschaulichkeit und die vielen Angebote zum Selbstausprobieren und Austesten entsprechend positiv aus.

Bis zu den Sommerferien kommen nochmals vier 8. Klassen ins "JuZe", um interaktiv das Thema Alkohol zu bearbeiten. Bereits nach einem Jahr hat sich dieses Projekt zu einer festen Größe im Schuljahr der 8. Klassen entwickelt und stellt eine gelingende Kooperation von Schule und Jugendarbeit dar. Informationen zum Projekt gibt es bei der Stadt Lehrte, Mobile Jugendarbeit unter der Nummer 05132/5064733 oder im Kinder- und Jugendhaus Lehrte Süd unter der Nummer 05132/584056.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"