Burgdorf

Initiative „Ich kauf´in Burgdorf“ setzt auf langfristige Resonanz

[BURGDORF]

"Die Resonanz auf die seit einigen Monaten aktive Stadtmarketing-Initiative ‚Ich kauf´ in Burgdorf‘ ist hervorragend", betonte Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich in der aktuellen von Ingo Willardt geleiteten Sitzung des Arbeitskreises "Arbeit und Wirtschaft". 80 Unternehmen und Organisationen haben sich inzwischen der SMB-Initiative angeschlossen und stellen die Vorteile eines ortsnahen Einkaufs in diversen öffentlichkeitswirksamen Aktionen heraus. Zuletzt sorgte das Stempel-Gewinnspiel "Ich kauf´ in Burgdorf" für nachhaltige Aufmerksamkeit. Danach steht das Entenrennen auf der Aue im Mittelpunkt, für dessen Organisation erstmalig die Einkaufsinitiative verantwortlich zeichnet. Bis zum Start des Entenrennes am 19. September steht den Mitgliedern offen, im Rahmen des Vorverkaufs für die Ziele der Marketingoffensive zu werben. 500 attraktive Preise werden am Tag des Rennens den Besitzern der Teilnehmerkarten mit den schnellsten Enten übergeben. Zum weiteren Aktivitätsradius gehören eine Weihnachtsmannsaktion in der Vorweihnachtszeit und eine Aktion zu den Ostertagen 2016. Die Ziele der Initiative stehen somit langfristig im medialen Fokus und wirken dadurch positiv auf das Einkaufsverhalten der Burgdorfer ein.

Saniertes Freibad erfolgreich gestartet

Als Gastgeber begrüßte Rüdiger Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Burgdorf und der Wirtschaftsbetriebe Burgdorf, die Sitzungsteilnehmer im Versammlungszelt auf dem Gelände des nach neunmonatiger Umbauphase am 20. Juni neu eröffneten Freibades. Die Wirtschaftsbetriebe Burgdorf führen das ganzjährig geöffnete Hallenfreibad. Funke versicherte, dass sich das Freibad, dem noch der altbackene Charme der 1950er Jahren anhaftete, in ein zeitgemäßes, familienfreundliches Schwimmbad mit Solarbeheizung, optimaler Ausstattung und großem Wohlfühlfaktor verwandelt habe. Hierfür seien Baukosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro aufgewendet worden. An einer Erhöhung der Eintrittspreise führte kein Weg vorbei, zumal die laufenden Kosten dadurch noch nicht im vollen Umfang getragen würden. Rüdiger Funke hob hervor, dass bisher sehr hohe Besucherzahlen zu verzeichnen gewesen seien, die sich bei optimalem Sommerwetter sogar in rekordverdächtigem Rahmen bewegen.

"Blumenschmuck für die City"

Der optischen Aufwertung des Einkaufsumfeldes dient die SMB-Aktion "Blumenschmuck für die City". Als Mitglied der zuständigen Projektgruppe erläuterte Heiko Nebel, dass geplant sei, an rund 20 relevanten Standorten in der Innenstadt einheitlich gestaltete Blumenkübel zu positionieren und damit dem Straßenbild eine einladend-aufwertende Note zu verleihen. Um die allgemeine Akzeptanz zu testen, steht das erste Probeensemble bereits an einer exponierten Stelle in der Marktstraße. Dessen Einrichtung ist dem Landschaftsgärtner André Wesemeyer zu verdanken. Über einen bislang auf drei Jahre festgesetzten Zeitraum werden diverse Sponsoren zur Finanzierung des Projekts beitragen. Zusätzliche Unterstützer aus Unternehmerkreisen oder privater Herkunft sind willkommen. Ansprechpartner ist SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich (Telefon 05136/1862).

Infotag "gut.leben.in.burgdorf" am 11. Oktober

Dass die neue Spezial-Messe "gut.leben.in.burgdorf – die Lebensqualität neu entdecken" bereits im Vorfeld auf einen starken Widerhall stößt, war eine weitere positive Nachricht aus dem Stadtmarketing-Verein. Der vielfache Anregungen aus dem Mitgliederkreis aufnehmende Infotag spielt sich am Sonntag, 11. Oktober, von 11.00 bis 16.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31) ab. Als Zielgruppe sollen besonders Menschen über 40 angesprochen werden. Dabei geht es darum, das Augenmerk auf Themen wie Lebensqualität, Fitness, Reisen, Finanzen, Vorsorge, Lifestyle, neue Medien, aktive Freizeitgestaltung, Kultur, Essen mit Genuss, Mobilität und Wellness zu richten. Unternehmen und Organisationen, deren Tätigkeitsfelder in diesen Bereichen liegen, präsentieren sich bei dem Infotag. Die große Bandbreite der Aussteller spiegelt wider, welche vielfältigen Gestaltungsformen in dem Motto "gut.leben.in.burgdorf" verborgen liegen. Geplant sind Workshops, Vorträge, ein Bühnenprogramm und viele Aktionen im Innen- und Außenbereich (vom Schaukochen bis zum Segway-Parcours). Wie Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich mitteilte, haben bereits mehr als 35 Aussteller ihre Mitwirkung angekündigt, so dass die Veranstaltung ausgebucht ist.

Ausbildung im Verbund pro regio e.V.

Mitarbeiterin Yvonne Salewski stellte den Verein "Ausbildung im Verbund pro regio e.V." vor, der seine Aktivitäten in Burgdorf verstärken möchte. Er berät in der Mehrzahl kleine und mittlere Unternehmen, die erstmalig oder zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen wollen. 22 Unternehmen und Kommunen, darunter die Stadt Burgdorf, sowie die Wirtschaftsförderung der Region Hannover unterstützen den Verein. Allgemeines Ziel ist es, mit geeigneten Maßnahmen Einstiegshemmnissen unter den Jugendlichen abzuhelfen, Unterstützung bei der Berufsorientierung zu leisten und in Partnerschaft mit Unternehmern und Schulen die Ausbildungssituation in der Region Hannover zu verbessern.

Der neue städtische Klimaschutzmanager David Rischbieter war einer Einladung des Stadtmarketing-Arbeitskreises gefolgt und berichtete über seine Aufgaben. Seine am 1. Januar 2015 in Kraft getretene Einstellung dient dazu, der Umsetzung des am 13. Juni 2013 im Burgdorfer Stadtrat beschlossenen Klimaschutzaktionsprogramms den Weg zu ebnen. Dessen Ziele sind in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Region Hannover formuliert worden. Bis 2020 soll der derzeitige Kohlendioxid-Ausstoß der gesamten Kommune um ein Viertel reduziert werden.

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