Während der kurzen Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses im Birkenring in Sehnde am gestrigen Sonntag, 12. Juli, zwischen 13:50 und 16:10 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter nach Aufhebeln der seitlich gelegenen Kellertür in das Gebäude ein. Ersten Angaben zufolge wurde im Erdgeschoss eine Geldtasche mit Bargeld und ein Tablet-PC entwendet. Zeugen, die Beobachtungen zur Tatzeit gemacht haben oder Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 zu melden.
Der Besitzer eines schwarzen VW-Touran musste am Sonnabendmorgen, 11. Juli, feststellen, dass bislang unbekannte Täter die Tankklappe auf der Beifahrerseite gewaltsam geöffnet und anschließend abgebrochen haben. Die Klappe, die durch die Zentralverriegelung gesichert war, wurde entwendet. Der Drehverschluss des Tankdeckels blieb unbeschädigt. Der Mann hatte sein Fahrzeug am späten Freitagnachmittag auf dem Parkstreifen in der Lehrter Bahnhofstraße in Höhe der dortigen Apotheke ordnungsgemäß abgestellt. Am Fahrzeug entstanden Kratzer und eine Delle. Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern geben können oder die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 zu melden.
Einer Funkstreifenbesatzung des Polizeikommissariates Lehrte fiel im Rahmen der Streife am gestrigen Sonntag, 12. Juli, gegen 14:30 Uhr, ein schwarzer Opel-Zafira auf, der auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Germaniastraße offensichtlich Fahr- und Parkversuche absolvierte. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass die 43-jährige Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und dies auch ihrer 35-jährigen Cousine, die Halterin des Opels ist und auf dem Beifahrersitz saß, bekannt war. Gegen beide Frauen wurden Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Fazit: eine teure Fahrstunde mit Folgen.