Burgdorf

Mehr als 200 Zuschauer genießen die Oldtimers Jazzband im Burgdorfer Schlosspark

[BURGDORF]

Wieder einmal haben die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf zu einem Open-Air-Event eingeladen, das sowohl musikalisch, wie auch durch die Wahl des Veranstaltungsorts durch Qualität überzeugte.

Dem lauen Sommerabend genauso gedankt, wie dem Feingefühl des Vorsitzenden der Jazzfreunde, Paul Rohde für echte Bandqualität, sowie dem gastronomischen Einsatz von Pit Widdel und seinem Team mit Wein, Sekt, Bier, Scampi am Spieß und natürlich der klassischen Bratwurst, haben über 200 Zuhörer den Abend im Schlosspark mit Freunden, Familie, oder in trauter Zweisamkeit mit Musik, Genuss und im beschriebenen Ambiente "erlebt".

Die Oldtimers Jazzband, vor fast 35 Jahren in Prag gegründet, hat ein Repertoire durch die klassischen Musikgenres Oldtime-Jazz, Ragtime, Blues und Gospel, bei dem so gut wie jeder Titel überzeugend improvisiert wird.

Begleitet von Applaus oder auch stiller Aufmerksamkeit, brachten die "Oldtimer" eingängige und bekannte Stücke zum Besten, während die Zuhörer auf Biergartengarnituren, an Stehtischen, auf mitgebrachten Stühlen und auch auf Picknickdecken mit Snack und Rotwein die musikalischen Vorträge begeistert und entspannt verfolgten.

Marlies Schröder, Kassenführerin des Kleingartenverein (KGV) Rosenhain, Lehrte ließ es sich nicht nehmen als quasi Gastgeberin der Oldtimers Jazz Band zum Frühschoppen des KGV am heutigen Sonntag schon mal "vorzuhören", was den Kleingärtnern und ihren Gästen geboten wird.

Christa und Ulrich Chraplewski ließen an diesem Abend das Wochenende bequem und musikalisch in ihren Campingstühlen angehen, wie auch Familie Thalemann auf ihrer Picknickdecke. Während Vater Matthias sich von seiner Frau Katharina einen gepflegten Rotwein kredenzen ließ, wechselte Sohn Franz Erik seinen Fokus von der mitgebrachten Lektüre durchaus interessiert auf den musikalischen Vortrag.

Ruth Andresen vom Kulturverein K4 Uetze verfolgte die Veranstaltung mit eigenem Interesse. Schließlich hat der Verein unlängst mit B.B. & The Blues Shacks im Festwerk Unter den Eichen zum Blues-Frühschoppen ebenfalls ein Talent für solche ausgesuchten Events gezeigt.

Der Spendenhinweis von Paul Rohde für die zwar kostenlose, aber trotzdem zu finanzierende Veranstaltung, sei nur am Rande für die wenigen Gäste vermerkt, die den umgehenden "Hut" versehentlich wohl übersehen haben. Ansonsten war dankenswerter Weise wenig Münzgeld zum Sammelschluss zu zählen.

Die Deadline der Veranstaltung um 22:00 Uhr wurde "fließend" eingehalten und von alten, wie auch jungen Zuhörern rhythmisch bis zum Schluss begleitet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"