Beim Schützen-Corps Lehrte heißt es: „Wie der Sohn, so der Vater“
Es ist eine verkehrte Welt beim Schützen-Corps (SC) Lehrte von 1875: Wenn auch im Sprichwort eigentlich der Sohn nach dem Vater kommt, so ist es in diesem Jahr beim SC genau umgekehrt: Im vergangenen Jahr holte Christian Buchholz die Schützenkönigswürde, in diesem Jahr eiferte sein Vater Hermann diesem nach und gewann vor Jörg Barkus, Matthias Jux und Björn Kuhlmann, so dass die Königswürde innerhalb der Familie bleibt. Am kommenden Donnerstag steht im Festzelt die Proklamation der diesjährigen Majestäten auf dem Lehrter Volks- und Schützenfest auf dem Programm.
Als Königin zur Seite wird ihm in diesem Jahr Elke Müller stehen. In der Jungsschützenabteilung hat sich Monique Pistor durchgesetzt, auf die weiteren Plätze kamen Mandy Buchholz und Rouven Röpke. Kinderbeste wurde lana Rüdiger vor Chantal Pistor und Sebastian Barkus. Konig der Könige, der seit 1975 alle 5 Jahre ausgeschossen wird und nunmehr 22 Teilnehmer hatte, wurde Tanja Saffe vor Björn-Elmar Pitzschel und Dminic Jux. Insgesamt 42 Titel vereinigten die Teilnehmenden zusammen, die zum 9. Mal den König der Könige ermittelten.
Die Schützenabteilung hat zudem am heutigen Sonntag, 26. Juli, die Gewinner weiterer Preisscheiben bekannt gegeben. In der Schützenabteilung gewannen Jörg Saffe (Kleinkaliber (KK)-Auflage), Florian Reetz (KK-Freihand) und Florian Reetz (Wanderpreis). Bei der Sportscheibe wurde erstmals das "neue, alte Sportgewehr von 1936" benutzt, bei dem, wie der 1. Vorsitzende Dirk Mahlmann bemerkte, mit Kimme und Korn es in diesem Jahr etwas schwieriger war die Scheibe zu treffen. Am zielsichersten erwies sich hierbei Jörg Saffe. Mit dem Luftgewehr gewannen Frank Walter (Auflage), Florian Reetz (Freihand) sowie Joachim Peterson (Senioren), im Schießwettbewerb mit der Luftpistole setzten sich Björn-Elmar Pitzschel (Freihand) und Joachim Peterson (Auflage) durch. Bei den Damen gewannen Edelgard Kampe (KK), Anke Wegner (Luftgewehr (LG)-Auflage und -Freihand), Reinhild Kuhlmann (Luftpistole Auflage) und Frauke Bartels (Luftpistole Freihand).
Bei den Jungschützen wurden die Vereinsmeister bekannt gegeben. Dominic Jux (KK, LG-Aufaleg, Luftpostole), Lana Rüdiger (Lichtpunktgewehr) und Marvin-Moe Jux (KK-Auflage) holten sich die Titel.
Auch die Bogenschützen hatten einen eigenen Pokalwettbewerb. Den Damenpokal I holte sich Sabine Rölz, den Damenpokal II errang Annegret Kensy. Ebenso gewannen Werner Bartels (Seniorenpokal), Lukas Rölz (Jugendpokal), Silke Salzmann (Blankbogen) und Björn-Elmar Pitzschel (Compoundpokal). Den Pokal der Musikzüge sicherte sich Michael Narten, der "Marietta-Grasmeyer-Erinnerungs-Pokal" ging an Silke Salzmann und der Bogen-Jahresbeste wurde Michael Narten.
Bei den Sportpistolen gewann Björn-Elmar Pitschel vor Jochaim Peterson und Tobias Manthei.
Auch die beiden Musikzüge des SC schossen ihre Vereinsmeister aus, bei dem der Musik- und Fanfarencorps auf den ersten vier Plätzen landete. Es galt im Jahr des 90.jährigen Bestehens des Spielmannszuges dem 90er Teiler so nah wie möglich zu kommen, was Matthias Jux mit seinem 87,5 Teiler am besten gelang.
Ebenso hat die Seniorenabteilung ihre Besten ausgeschossen. Die Ehrenkette der Seniorenabteilung errang in diesem Jahr Bernd Vorwald gefolgt von Hermann Buchholz und Günter Brendes. Den Gästepokal, der unter den Gästen der Seniorenabteilung ausgeschossen wird, errang Lore Brendes.