Das 20. Rock´n´Roll & Jive Festival im StadtHaus lockt über 300 begeisterte Besucher an
Zum am Mittwoch im AltkreisBlitz bereits angekündigt Festival kamen am Sonnabend ausgesuchte Rock’n’Roll- und Western-Bands ins StadtHaus um einer treuer Fangemeinde, angereist aus Kiel, Hamburg, Münster, Bielefeld, Wolfsburg und natürlich auch dem näheren Umkreis, wie Wolfsburg und Braunschweig ordentlich einzuheizen.
Mit "The Fairytales" und der niederländischen Band "Mellow Jo & The Hi-Tones", "The Starshooters" aus Deutschland, sowie "Dave Phillips & the Hot Rod Gang" aus Großbritannien, konnten die gut 300 Besucher des Festivals in mitgebrachter Stimmung und passender Garderobe die 50er und 60er Jahre musikalisch wieder aufleben lassen.
Organisiert von Danny Schlimme, sowie seiner Frau Nicole (an der Kasse), bewirtet vom GastroTeam Peter Widdel und soundtechnisch gut versorgt von Christof Raischies am Mischpult, begann die Veranstaltung um 19:30 Uhr; die ersten Tänzer konnten es dabei kaum abwarten und nutzen den hauptsächlich aus Tanzfläche bestehenden Saal des StadtHauses zu den ersten Rhythmen, diese noch aus der Konserve.
Dass es sich bei den meisten Gästen offensichtlich um eine eingeschworene Fangemeinde von Liebhabern des Rock’n’Roll handelt, ließ sich nicht nur aus den ausgelegten Veranstaltungshinweise zu weiteren solcher Festivals in ganz Norddeutschland entnehmen, sondern auch der Umgang der Gäste untereinander, was sich aus Gesprächen und Begrüßungsinhalten unschwer entnehmen ließ, das mag allerdings auch daran liegen, dass man sich von vornherein sowieso mit Du, und soweit man sich bekannt ist, mit Vornamen anredet.
Vor dem Saaleingang gab es von Nicole & Torben (Sick´n´Crazy) aus Bomlitz eine reichliche Auswahl an zum Abend passender Musik auf Vinyl (und CD’s), eine großen Auswahl an "apparel & accessories" bot der Boom Chicka Boom Store St. Pauli (The Hotspot for Your Rockin Stuff) an und Melanie Kunzmann (LorettaLouJewels) aus Wuppertal präsentierte Damenschmuck und Handtaschen. Für durch äußerst "windige Verhältnisse" über Burgdorf derangierte Frisuren war Lilly van Leo (Vintage Hair & Make Up Artist) die erste Anlaufadresse, um Haare, Haarschmuck und Make Up der ankommenden Damen wieder herzurichten, wie Adela, Bella und Sarah attraktiv präsentieren konnten.
André & Ramona aus Braunschweig hatten da weniger Probleme mit dem Wetter, sein türkises und ihr schwarzes Haar "halten bei jedem Wetter". Gleiches galt für Stephanie Schwarzenberg, die ungeachtet der Witterung es sich nicht nehmen ließ, sich mottogerecht vor einem 1959er Plymouth Belvedere ablichten zu lassen, wobei zum Beispiel auch ein Chevrolet BelAir von 1953 durchaus eine Alternative gewesen wäre.
Wenig Rücksicht auf ihr Haar, dafür auf ihren ausgelassenen Tanzstil nahm Birgit Schwarz aus Hamburg, die, geführt von Martin Hoffmeister aus Münster, augenscheinlich begeistert tanzt und dabei die Röcke und Haare "fliegen" lässt. Wobei der Tanz auf der dazu großzügig verfügbaren Fläche im wenig bestuhlten StadtHausSaal so oder so im Mittelpunkt des Abends stand, egal ob zur Musik aus der Konserve oder, oder besser vor allem zur Livemusic der überzeugenden Bands an diesem Abend.
Danny Schlimme musste zwar aus genehmigungstechnischen Gründen die Veranstaltung von zwei Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma begleiten lassen, einen Anlass zum Eingreifen, gab es für die beiden Herren im ganzen Abendverlauf allerdings nicht.
Wenn es noch einen Arbeitseinsatz gab, dann für Mbalu Mpovila, den aber erst nach Abschluss der Veranstaltung; Mbalu Mpovila aus Hannover ist mit seiner Gebäudereinigungsfirma für die regelmäßige Reinigung des StadtHauses zuständig; bis zu seinem Einsatz in dieser Nacht übte er sich allerdings einmal als "Garderobier", wenngleich dieser Service im Untergeschoß des StadtHauses an diesem Abend äußerst wenig in Anspruch genommen wurde.