Tatjana Prelevi und Goran Stevanovi – Sehnsuchtsort Balkan
Die Liebe und die Lust am Leben – das vereint die Menschen auf dem Balkan. Aber auch Melancholie und Zerstörung, erschütternde Erlebnisse und verlorene Heimat. Tatjana Prelevi (Klavier) und Goran Stevanovi (Akkordeon) spüren diesem Spannungsfeld am Sonnabend, 1. August, 19 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen nach: Sie arrangieren typische Folklore neu, kombinieren diese mit klassischer und zeitgenössischer Musik – und heraus kommen musikalische Geschichten rund um den Balkan. Sehnsuchtsgedanken von Autoren aus Südosteuropa bringen das "balkanesische" Lebensgefühl näher, während Installationen des bosnischen Künstlers Edin Bajri Teil der Erkundungsreise werden. Veranstalter ist der "new configuration e. V.", der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Der Kultursommer bietet viele weitere Musikerlebnisse: An unterschiedlichen, ungewöhnlichen Orten in der Region Hannover sind bis zum 29. August insgesamt 22 Konzerte zu erleben, die so unterschiedlich viele Nationalitäten wie Musik-Genres in außergewöhnlichen Konstellationen miteinander vereint. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an.
Das vollständige Programm ist im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154.