Stadtwerke Burgdorf: Kostenlose Energieberatung für Kunden
Wer sein Eigenheim energetisch auf Vordermann bringt, profitiert gleich mehrmals: Während der Wohnkomfort steigt und die Heizkosten sinken, nimmt der Wert der Immobilie nachhaltig zu. "Preissteigerungen bei Öl und Gas schlagen künftig weniger zu Buche, und nebenbei schont jede Sanierung das Klima, weil die Treibhausgasemissionen sinken", erklärt Energieberaterin Heike Koenig von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover, die einmal im Monat im Auftrag der Stadtwerke Burgdorf deren Kunden berät.
Wer die Sanierung seines Hauses in Angriff nimmt, kann dabei auch auf finanzielle Hilfen bauen. "Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat zum 1. August ihre Förderbedingungen verbessert und unterstützt nun beispielsweise eine energetische Komplettsanierung mit fünfzehn bis 30 Prozent der Investitionskosten, beziehungsweise maximal 30.000 Euro", erklärt Koenig. "Sanierer können wahlweise günstige Darlehen oder Tilgungszuschüsse in Anspruch nehmen. Die KfW fördert zudem energetische Einzelmaßnahmen, indem sie zehn Prozent der Kosten bis maximal 5.000 Euro übernimmt."
Kunden der Stadtwerke Burgdorf können auf eine Finanzspritze zählen, wenn sie bis zum 31. Dezember 2015 einen Heizungsaustausch vornehmen: Wer künftig auf Erdgas setzt und den alten Kessel entsorgt, erhält einen Zuschuss von 500 Euro pro Haushalt.
Die nächste Beratung mit Heike König für Kunden der Stadtwerke ist am 6. August. Wer mehr über Förderungen wissen möchte, meldet sich an: telefonisch unter 05136 / 9714-0 oder per E-Mail an info@stadtwerke-burgdorf.de. Heike Koenig gibt bei den Terminen gern auch Auskunft zu Themen wie Heizen, Dämmen und erneuerbare Brennstoffe – fundiert und herstellerneutral.