Isernhagen

Umfrage zum Musterpflaster Marktplatz Altwarmbüchen – Isernhagen Zentrum beendet

[ISERNHAGEN]

"Vielen Dank an diejenigen, die sich an der Umfrage beteiligt und so ein Meinungsbild aus Nutzersicht gegeben haben", bedankt sich Bürgermeister Arpad Bogya bei den Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmern.

In der Zeit vom 22. Juni bis 24. Juli konnte auf www.isernhagen.de über die sieben verlegten Musterpflasterflächen abgestimmt werden. Im "Blick in unsere Gemeinde" Nr. 13 vom 25. Juni wurde ein Ausschnittbogen zur Abstimmung angeboten. Fünf Wochen hatten die Isernhagener/innen damit Zeit sich die verlegten Musterpflaster auf dem Marktplatz anzuschauen und darauf zu laufen. Eine Hinweistafel informierte über die drei Klinker- und vier Betonsteine, deren Vor- und Nachteile sowie die Kosten.

Bei der Auswertung zeigte sich, dass über vier Wochen lang die Pflasterungen 6 und 7 (Betonstein mit gelblichen Vorsatz) gefolgt von 2 (Klinker) führten.

Auffällig war das Online-Abstimmungsverhalten in den letzten fünf Tagen. Überproportional oft wurde für eine Musterfläche, am letzten Tag für eine weitere, abgestimmt. Am Ende der Umfrage zeigten die Pflasterungen 6 und 3 (Klinker) die meisten Stimmen, gefolgt von den Pflasterungen 7 und 2.

Bis zum 20. Juli wurden 579 Stimmen (inklusive Ausschnittbogen) abgegeben; am 24. Juli waren 2.073 Stimmabgaben über die Webseite zu verzeichnen.

Das Ergebnis fließt nun in die Zentrumsgestaltung ein. Im zweiten Halbjahr sind die weiteren Schritte im Rahmen der Umsetzung unter Einbeziehung u.a. des Sanierungsträgers, der gebildeten Arbeitsgemeinschaft Zentrum (ZAG) und der Öffentlichkeit einzuleiten. In der Arbeitsgemeinschaft sind Bürgerschaft, Gewerbetreibende, Politik und Verwaltung vertreten.

Zwischenzeitlich wurde der Gemeinde der Aufnahmebescheid für 2015 in das Förderprogramm von Bund und Land "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" übergeben. Der Förderrahmen beläuft sich auf 520.000 Euro.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"