LehrteSchützenfest Lehrte 2015

Bernd Götting ist neuer Lehrter Stadtkönig

[LEHRTE]

Mit Frank Walter hat das Schützen-Corps zwar vergangenes Jahr bereits zum sechzehnten Mal in der mittlerweile 30-jährigen Tradition den Stadtkönig gestellt, der SV Immensen kann sich jetzt aber gleichauf mit den Bürgerschützen dieses Jahr mit seinem dritten Titel seit 1986 rühmen.

Mit einer sehr kurzweiligen und zur Spannungserhöhung mit "ungewollten" Verzögerungen versehenen Ansprache hat am Freitagabend Bürgermeister Klaus Sidortschuk im Anschluss an das Festessen der Schützen und Lehrter Bürger im Festzelt die zehn diesjährigen (fünf) Schützen und (fünf) Schützinnen von 95 Teilnehmer zur Stadtkönigsscheibe geehrt und einen sichtlich stolzen und mit einem Teiler von 16,3 verdienten Bernd Götting vom SV Immensen zum Schützenkönig 2015 proklamiert.

Den Wanderpreis für die aktivste Teilnahme am Schießen um den Titel Stadtkönig, beziehungsweise Stadtkönigin – im Verhältnis zur Mitgliederzahl – ging dieses Jahr an den Schützenverein Röddensen.

Zur Einleitung des frühen Abends um 17:30 Uhr begrüßte Claus Reimann, Vorsitzender der Bürgerschützen, die anwesenden Gastvereine und verlieh Ehrungen an verdiente Mitglieder der BSG für besondere Leistungen, wie auch für langjährige Vereinszugehörigkeiten.

Dirk Mahlmann, Vorsitzender des Schützencorps, beschrieb das Zustandekommen der Freundschaft zur Musikkapelle Grünsfeld von 1924 unter der Leitung von Thomas Weber (Anmerkung der Redaktion: Grünsfeld liegt südlich von Würzburg) und konnte Thomas Weber in Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung des Lehrter Schützenwesens mit Urkunde und Ehrennadel ehren.

Mit Freude und viel Spielspaß begleitete die Musikkapelle dann auch das Festessen mit schmissigen Titeln, einem Potpourri aus dem Repertoire von Udo Jürgens, sowie experimentellen und neuen Titel aus den Bereichen Marschmusik und Polka, mit dem Herkunftsverweis vom jährlichen "Woodstock der Blasmusik" in Ort im Innkreis.

Das Team um Festwirt Peter Lindemann leitete das Festessen für die gut 250 Gäste mit einer Polonaise seiner weiblichen Servicekräfte zur Verteilung der Schüsseln mit Hochzeitssuppe ein – das Traumschiff ließ grüßen – die auch reichlich nachgereicht wurde.

Genauso "satt" gab es als Hauptspeise klassisch Rinderroulade mit Rotkohl und Petersilienkartoffel, sowie zum Abschluss "eine Variation von Vanillesauce an Schokoladenpudding mit Gebäckhalm".

Der Präsident des Kreisschützenverbands Burgdorf e.V., Werner Bösche, führte die besonderen Ehrungen verdienter und langjähriger Schützen vereinsübergreifend fort, neben anderen mit einem besonderen Dank an Hubertus Kullik, heute Platzmeister beim Schützencollegium Lehrte, sowohl für seine 60-jährige Vereinsmitgliedschaft, wie auch für seine unermüdliche Bereitschaft da zu sein, wenn Not am Mann ist und besondere Aufgaben anstehen.

Somit steht Hubertus Kullik stellvertretend für den Geist und den Umgang, den städtisches und dörfliches Vereinsleben im Besonderen auszeichnet, ganz besonders natürlich im Schützenwesen.

Während Festessen, Ansprachen. Ehrungen und Musikvortrag in die dritte Stunde gingen, legten die ersten Gäste eine erste Ruhepause ein, die aber bei Emma Stoy, als eine der jüngeren Begleiterinnen der Musikkapelle Grünsfeld, nach Anreise und langem Schützenfesttag in ihrer Sportkarre sicherlich zuzugestehen war.

Der Abend fand aber damit nach kein Ende, sondern seine Fortsetzung in der anschließenden Zeltdisco mit dem DJ "PartyAlarm" und natürlich dem Feuerwerk über dem Festplatz um 22:30 Uhr.

Der Sonnabend beginnt für die Schützenkorporationen dann schon wieder um 9:00 Uhr mit dem Antreten vor dem Rathaus, dem Abholen des Rates der Stadt und der Schützenkönige und Schützenköniginnen zum gemeinsamen Frühstück im Festzelt mit Königstrunk. Dazu sind die BürgerInnen der Stadt und ihre Gäste herzlich eingeladen. Um 12:30 ist dann Abmarsch zum Anbringen der Königsscheiben. Der traditionelle Kinderumzug ab Marktplatz zum Kindernachmittag auf dem Festplatz mit der Prämierung der schönsten Kinderkostüme beginnt um 15:00 Uhr. Am Abend im Festzelt tritt, bei freiem Eintritt und im Vorfeld schon stimmungsahnend, um 21:00 Uhr die Showband "Zwiebeltreter" aus Bayern auf.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"