LehrteSchützenfest Lehrte 2015

Bunter Kinderumzug und Kindernachmittag im Festzelt bei sommerlichen Temperaturen

[LEHRTE]

Pünktlich um 15:00 Uhr sammelten sich die Teilnehmer (jeden Alters) mit und ohne Kinder, zum großen Teil bestens kostümiert – durchaus gern in Gruppendisziplin -, um nach einer "unbedeutenden" Wartezeit auf die polizeiliche Verkehrsleitung zu den Klängen des karibisch gekleideten Spielmannzugs der Bürgerschützen und der Brassband (die Blues Brothers ließen grüßen) der BSG in Richtung Festplatz zu ziehen.

Bürgermeister Klaus Sidortschuk ließ es sich nicht nehmen auch hier dabei zu sein und führte mit Claus Reimann, 1. Vorsitzender der Bürgerschützen, den Umzug an.

Es schien, als ob die Musiker die besondere Akustik in der Unterführung der Berliner Allee provozieren wollten, vielleicht war es aber auch nur der eingängige Paukenschlag, der kraftvoll widerhallte; aus dem Gleichschritt ist aber niemand gekommen.

Gabriele Bode, 2. Leiterin der Schießsportabteilung der BSG, nutzte den freundlichen Schatten in der Unterführung für ein kurzes "Verweilen", soll heißen zum Warten auf den Rest der als Fliegenpilze kostümierten Damen der Abteilung. Bequem hatte es Janna Barkus, die noch sehr jung an Jahren und somit auf jeden Fall berechtigt am Zug im vom Vater gezogenen Bollerwagen teilnahm. Engagiert trug Nora Hörstmann zum wiederholten Mal auf diesem Schützenfest die Namenstafel der Brassband der Bürgerschützen, der Hut von John Belushi passt ihr allerdings noch nicht, so hatte sie ihn halt weggelassen. Trotz Sonne im Rücken und damit reichliche Reflexionen der hochglänzenden Metallplatten der von Petra Plauschinat, Übungsleiterin des Spielmannzug der BSG gespielten Lyra. kam ihr Glockenspiel bestens zur Geltung.

Der Umzug ging diesmal über Burgdorfer, Friedrich- und Manskestraße zum Festzelt, bis zum Eintreffen der letzten Teilnehmer des Umzug hatten die die Prämierung organisierenden Damen (Fliegenpilze) der Schießsportabteilung bereits aus der ungeduldigen Kinderschar die schönsten Kostüme prämiert; Schriftführer Hans-Jürgen Münzer von der BSG schaute fotomäßig genauso in die Röhre, wie die anwesende Presse.

Die nachmittägliche Temperatur hatte zu diesem Zeitpunkt das Zelt in einen äußerst kuscheligen Ort verwandelt, zur Freude der Getränkestände im und vorm Zelt.

Inwieweit diese klimatischen Verhältnisse sich bis zum Auftritt der Showband "Die Zwiebeltreter" aus Bayern um 21:00 Uhr wieder geändert haben werden, spielt sicherlich keine Rolle, da eh mit einem "heißen" Auftritt der Zwiebeltreter bei entsprechender Stimmung zu rechnen ist.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"