Lehrte

Nach dem Königsfrühstück haben auch die letzten Sieger ihre Scheiben

Bis morgens um 5 Uhr ging gestern die Party auf dem Volks- und Schützenfest in Hämelerwald. Da ist es nicht weiter schlimm, dass das Königsfrühstück erst um 13 Uhr begangen wird und nach Suppe ein warmes Buffet wartet. "Es muss wohl früher wirklich mal ein Frühstück gewesen sein", so Elmar Kühn, Vorsitzender der Festgemeinschaft Hämelerwald, in der die veranstaltenden Vereine KKS "Tell", Bürgercorps, Junggesellschaft und Pina CoLadys vertreten sind.

Im Verändern sind die Hämelerwalder immer gut. So wurden in der Vergangenheit öfter an der Durchführung des Volks- und Schützenfestes Verbesserungen vorgenommen. "Die immer eine Attraktivitätssteigerung waren. Es wird immer wieder kleinere Änderungen geben, eventuell auch größere", gab Kuhn den rund 150 Gästen bekannt. In diesem Jahr wurde das gesamte Fest einen Tag vorgezogen. Und die Änderung sorgte prompt für mehr Besucher.

Zum Königsessen bekamen heute die letzten Würdenträger ihre Scheiben, ehe die Korporationen zum Aufhängen der Scheiben gingen. Bei den "passiven Bürgern", den Bürgern, die keiner Schützenkorporation angehören, gewann Jan Kaune die Gemeindescheibe. Bei den "aktiven Bürgern" aus den Korporationen gewann Rita Rieber vor Jan-Hendrik Ehrenberg und Stefan Rohrig.

Der KKS "Tell" feiert zudem in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen seiner Damenabteilung. Drei Gründungsmitglieder sind noch immer in den eigenen Reihen und so wurden Helga Klingspohn, Rita Rieber und Karin Kaiser für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"