Bianca Klages vom Farster Schützenverein ist die zweite Hahnenkönigin seit 1741
Nachdem sich 1973 Helga Wöhler als erste Schützin erfolgreich zur ersten Hahnenkönigin schoss, hat die Schützenkooperation der Vereine aus den vier Bauernschaften Isernhagens wieder eine Hahnenkönigin.
Wenngleich Bianca Klages ihren Titel frühestens in sieben Jahren, dem historisch gewachsenen Rhythmus dieser Veranstaltung geschuldet, verteidigen kann, wird sie dann mit 25 Jahren sicherlich immer noch die ruhige Hand haben, die ihr den Sieg am gestrigen Sonnabend bescherte.
Nachdem Ralf Auras, Vorsitzender der SG Isernhagen HB dieses Jahr federführend für das gemeinsame Schützenfest der Isernhagener Schützenvereine, um 17:00 Uhr im Zelt auf dem Festplatz Hagenstraße das diesjährige Schützenfest offiziell für eröffnet erklärte, konnte er die 18-jährige Farster Schützin Bianca Klages als neue Hahnenkönigin proklamieren und die nachplatzierten Katrin Wölki (KB), Fabia Ottermann (FB) und Rabea Jäger (NB) auszeichnen.
Nach Applaus und Tusch der "Isernhagener Musikanten" der freiwilligen Feuerwehr der Hohenhorster Bauernschaft, kündigte Hans-Heinrich Redeke, 1. Vorsitzender beim SV NB und diesjähriger Kreisschützenkönig den versammelten Schützen, Schützinnen und Gästen an, dass die Hahnenkönigin es sich nicht nehmen lässt auf ihren Sieg eine Runde Lüttje Lage für alle auszugeben, die dann von der sichtlich glücklichen Bianca Klages dann auch persönlich verteilt und serviert wurde.
Am heutigen Sonntag wird die Ehrung der Hahnenkönigin aus HB einen weiteren Höhepunkt um 15:00 Uhr erfahren mit dem Annageln der Hahnenscheibe, die von den beteiligten Schützenvereinen ab 14:30 Uhr in einem gemeinsamen Ausmarsch über Weizenkamp – Haferkamp – Sieversdamm zum Hohenhorster Kirchweg gebracht werden wird, wiederum musikalisch begleitet von den "Isernhagener Musikanten".
Um circa 16:30 Uhr treffen sich alle Isernhagener Schützenvereine und –gesellschaften mit den eingeladenen Gastvereinen am Feuerwehrhaus in NB zu einem weiteren gemeinsamen Ausmarsch auf den Festplatz.
Am morgigen Montag endet das diesjährige Schützenfest nach einer Festansprache des Bürgermeisters der Gemeinde Isernhagen, Arpad Bogya um 18:00 Uhr und dem anschließenden Festessen, nachdem im Tagesverlauf noch der Titel "VolkskinderkönigIn" unter allen teilnehmenden Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ermittelt werden muss. Ein gemeldeter Wohnsitz in der Gemeinde Isernhagen ist dabei eine weitere Voraussetzung zur Teilnahme.
Um 17:00 Uhr wird dann vor dem Festzelt der "Volkskinderkönig" proklamiert werden.