Fahnder haben am heutigen Montag, 17. August, gegen 8:00 Uhr, einen 28-Jährigen in seiner Wohnung festgenommen. Er steht im Verdacht, am 1. August in Lehrte an der Schlesischen Straße den 21- und 22-Jährigen gemeinsam mit einem bislang unbekannten Komplizen attackiert und verletzt zu haben. Ein Richter hat ihn heute in Untersuchungshaft geschickt.
Umfangreiche Überprüfungen der Staatsanwaltschaft Hildesheim und der Polizeidirektion Hannover haben die Beamten im Rahmen der Ermittlungen des versuchten Tötungsdeliktes auf die Spur des 28-Jährigen geführt. Heute Morgen suchten Fahnder des Zentralen Kriminaldienstes mit einem auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erlassenen Haftbefehl die Wohnung des Tatverdächtigen auf und nahmen ihn fest. Nach der Verkündung des Haftbefehls durch einen Richter wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Mittlerweile konnten die Beamten auch ermitteln, dass es sich bei der Frau, die von dem Duo drangsaliert worden war, um die Freundin des heute Festgenommen handelt.
Nach wie vor sucht die Polizei den etwa 25 Jahre alten Komplizen des Festgenommenen. Er ist etwa 1,70 Meter groß, hat dunkle Haare und einen leichten Bauchansatz. Bei der Schlägerei am Sonnabend, 1. August, war er mit einer Jeanshose sowie einer dunklen Jacke mit goldfarbenen Streifen bekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden.