Burgdorf

Event des Jahres: Humorvolle Lesung mit Charles Brauer, Henry Heggen und Günther Brackmann

[BURGDORF]

Am Montag, 7. September, gastiert ab 20 Uhr Charles Brauer in Burgdorf. Es erwartet das Publikum eine Lesung "Satirisches, Humorvolles, Tiefsinniges uter anderem von Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Ringelnatz, der deutschsprachigen Literaten des vergangenen und jetzigen Jahrhunderts". Begleitet wird er von Blues-Star Henry Heggen (USA) und Boogie-Pianist Günther Brackmann. Abi Wallenstein, Initiator dieses Abends, musste selbst absagen. Mit ihm ist im kommenden Jahr ein ganz besonderer Gig geplant.

Die Jazzfreunde Altkreis Burgdorf laden zu einem Abend mit einer erfrischend heiteren, satirischen Sicht auf die Kunst und die Künstler. Herr Wendriner, der ins Theater geht und leidenschaftlich schwadroniert, protzt und gerne blufft. Ein Journalist, der einen Künstler besucht, ein Gesellenstück, das nach Moschus, Kampfer, kalter Küche und Leiche riecht… Charles Brauer gibt den Geschichten und Gedichten seine unverwechselbare Stimme.

Charles Brauer (80), Berliner, spielt am Theater und beim Film seit seinem 11. Lebensjahr. Mit 25 wurde er zum TV-Star als Heinz Schölermann. Einem Millionenpublikum wird er bekannt als "Brocki" im Hamburger Tatort an der Seite von Manfred Krug. Er ist ein Leben lang voll beschäftigt auf Bühne und Leinwand und steht im kommenden Jahr wieder für das ZDF vor der Kamera.

Henry Heggen (60) aus Florida, "Mr. Natural of the Blues", ist einer der bekanntesten Sänger und Blues-Harpspieler in der Szene. Kollegen wie Big Walter Horton, Sonny Boy Williamson I., Sonny Terry und Little Walter beeinflussten ihn nachhaltig.

Mit der Jug-Band Have Mercy kam er 1976 nach Deutschland und füllte die Clubs quer durch die Republik. 1978 ging Have Mercy auseinander. Nur ein Jahr später tourte er mit der Band B. Sharp durch Europa und spielte als Support uter anderem für Joe Cocker, Mitch Ryder, Bo Diddley und Johnny Winter. Aktuell zählen beispielsweise die Blues-Legende Abi Wallenstein, Inga Rumpf und die Band The Crazy Hambones auf seine Virtuosität. Endlich hat es mit Henry geklappt – allerdings anders als ursprünglich geplant.

Günther Brackmann ist mit seiner 35-jährigen Bühnenerfahrung ein äußerst virtuoser Blues- und Boogie Pianist geprägt von Improvisationsfreude und rhythmischem Spielwitz. Die Leidenschaft seines Spiels, musikalische Gestik und unmittelbare Körpersprache bei den Soli prägen seinen einzigartigen Pianostil.

Ein ungewöhnlicher Abend im Johnny B., Sorgenser Straße 30.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro unter jazzfreunde-burgdorf@online.de (mit Adresse frühzeitig bestellen), oder an den Vorverkaufsstellen "Das Musikhaus" in Burgdorf, Wallstraße 10, sowie in Lehrte bei der Bücherstube Veenhuis, Iltener Straße 28, und am Info-Stand im E-Center in der Zuckerpassage.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"