BurgdorfBurgwedel

Wird Wettmar bald ein Ortsteil von Burgdorf?

[BURGDORF/BURGWEDEL]

„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut“, hat der Schauspieler Peter Ustinov einmal gesagt. Allerdings wird dieses schwer, wenn der Fehler in großer Auflage gedruckt worden ist. So hat der Regionsabgeordnete Oliver Brandt in der jüngsten Broschüre zum Großraumentdeckertag am 13. September genau hingeschaut..

Dort wurde der Burgwedeler Ortsteil Wettmar der Stadt Burgdorf zugeschlagen. "So steht es in der offiziellen Einladung der von Regionspräsidenten Jagau unterschrieben Einladung zum Großraumentdeckertag am 13. September. Die Route 4 lädt interessierte Regionsbürger in den Ortsteil Burgdorf-Wettmar ein. Der Regionspräsident hat für diese Pläne zwar noch nicht die Regionsversammlung sowie die Räte der Städte Burgdorf und Burgwedel beteiligt", nimmt CDU-Regionsabgeordneter Oliver Brandt in einer Pressemitteilung mit Augenzwinkern zu den bisher geheimen Regionsplänen Stellung. Er, so Brandt, könne sich nicht vorstellen, das Hauke Jagau etwas unterschreibt, was er nicht liest. Von daher erwartet er bald eine offizielle Mitteilung der Regionsverwaltung zu den bisher geheimen Plänen. Der AltkreisBlitz hat diesbezüglich bei der Region Hannover nachgefragt und erfahren, dass sich der Regionspräsident derzeit im Urlaub befindet und daher nicht mit einer schnellen Antwort zu rechnen ist.

Der Regionsabgeordnete der Stadt Burgdorf begrüßt mit einem Schmunzeln, wenn die rund 3.300 Einwohner von Wettmar zu Bürgern der Stadt Burgdorf werden: "Schließlich sind die Einwohner von Wettmar ausgesprochen nette, fleißige und hilfsbereite Menschen, die zudem politisch sehr verantwortungsbewusst und überlegt wählen". Damit spielt er auf die ausgesprochen hohen Ergebnisse der CDU in Wettmar bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen an.

Die Leiterin Kommunikation der Region Hannover, Christina Kreutz, kann den Fehler erklären: "Wettmar ist beim Verfassen der Einladung offenbar falsch zugeordnet worden. Fehler passieren. Umso besser, wenn die Empfänger der Einladung das mit Humor nehmen!". Denn vergleicht man die gedruckte Ausgabe mit der korrigierten Version, die als PDF auf der Webseite der Region Hannover vorliegt, so ist ersichtlich, dass Wettmar auf der Karte einen Punkt zu weit nach unten gerutscht ist. Ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Allerdings nur in der Broschüre zum Großraumentdeckertag, so dass die Einwohner Wettmars sich nicht auf neue Ortsschilder gefasst machen müssen. Sie bleiben Bürger Burgwedels.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"