110 & 112Lehrte

Zytanien-Festival in Immensen erfreut mit rückläufigen Zahlen bei Drogen- und Alkoholdelikten

[IMMENSEN]

In der Zeit von Freitag bis Sonntag fand auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Immensen ("Zytanien") das diesjährige Open Air Festival statt. Die Veranstaltung wurde von der Polizei insbesondere am An- und Abreisetag mit Kontrollen begleitet. Seit mehreren Jahren führt die Lehrter Polizei derartige Kontrollen durch und kündigt diese auch im Vorfeld an. Bei den knapp 500 kontrollierten Kraftfahrzeugen standen in diesem Jahr insgesamt 13 Fahrer unter Drogeneinfluss und drei unter Alkoholeinfluss.

Gleichzeitig fand am Freitag eine Fortbildungsveranstaltung der Polizeidirektion Hannover zur Drogenerkennung im Straßenverkehr statt. Die Teilnehmer der Fortbildung nahmen am Nachmittag an den Kontrollmaßnahmen teil. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre, dass auch jugendliche Festivalbesucher illegale Betäubungsmittel und branntweinhaltigen Alkohol konsumierten, fanden auch in diesem Jahr Kontrollen auf dem Festivalgelände selbst statt.

Hierbei wurden neun Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz wurden nicht registriert. Die rückläufigen Zahlen könnten auch auf die offensive und transparente Vorgehensweise der Polizei zurückzuführen sein.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"