Region Hannover

Caren Marks ruft zum Miteinander mit jungen Flüchtlingen auf

[REGION]

Rund ein Drittel aller nach Deutschland einreisenden Flüchtlinge sind laut UNICEF Kinder. Viele von ihnen kommen ohne die Begleitung ihrer Eltern oder eines anderen Erwachsenen hierher. "In Flüchtlingsunterkünften fehlen Kindern und Jugendlichen oft Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel und zur Begegnung. Insbesondere das Miteinander mit einheimischen Kindern findet vielerorts nicht statt", so Caren Marks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium.

"In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September 2015 startet das Familienministerium unter dem Motto ‚Willkommen bei Freunden: Aktion Zusammenspiel – Bündnisse für junge Flüchtlinge‘ eine deutschlandweite Aktion", informiert die Staatssekretärin. "Sie hat zum Ziel, Begegnungen zwischen einheimischen und geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Familien zu ermöglichen. Gerade das Miteinander unter Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist wichtig: Es baut Vorurteile und Ängste ab und hilft Groß und Klein, einander näher zu kommen."

Caren Marks lädt Menschen und Initiativen ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Bereits über 130 Partnerinnen und Partner aus Kommunen und von bürgerschaftlichen Engagement-Initiativen haben bereits zugesagt, Feste und Begegnungen unter diesem Motto zu realisieren. Mögliche Aktionsideen und weitere Informationen sind unter www.willkommen-bei-freunden.de und auf Facebook und Twitter unter #AktionZusammenspiel und #WillkommenbeiFreunden zu finden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"