Sehnde

Neue Aufnahmequoten für Flüchtlinge – die Stadt bittet um Unterstützung

[SEHNDE]

Am vergangenen Dienstag, 8. September, wurden den Kommunen die neuen Aufnahmequoten für Asylbewerber mitgeteilt. Für den Zeitraum Oktober 2015 bis Januar 2016 wird Sehnde weiteren 143 Flüchtlingen eine Unterkunft bieten. Bund und Land haben aus Sicht der Sehnder Stadtverwaltung verstanden, dass die Kommunen langsam an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stoßen.

"Die Umsetzung der nun geschnürten und zu schnürenden Pakete (finanzielle Unterstützung, Unterkünfte, Beschleunigung der Verfahren, Personalaufstockung) benötigt allerdings noch Zeit und vorher werden wir auch hier vor Ort keine Wirkung spüren", so die Verwaltung in einer Pressemitteilung. "Die von uns zu erfüllenden Quoten stehen fest und wir wollen uns dieser Herausforderung stellen, um den Menschen, die zu uns kommen, zu helfen- und ein freundliches Zusammenleben zu gewährleisten.

Das schaffen wir nicht ohne Ihre Unterstützung. Nur dem großartigen ehrenamtliches Engagement und der Bereitschaft Wohnraum zur Verfügung zu stellen ist es zu verdanken, dass hier in Sehnde bisher ein friedliches Zusammenleben funktioniert und keine Sammelunterkünfte in öffentlichen Einrichtungen eingerichtet werden mussten.

Damit das so bleibt bitten wir Sie um Ihre Unterstützung! Wir benötigen dringend Unterkünfte und Wohnraum für die neu ankommenden Flüchtlinge! Und wir sind dankbar für jede ehrenamtliche Unterstützung im Netzwerk für Asylsuchende! Auf unserer Homepage finden Sie unter ‚Asyl in Sehnde‘ und ‚ENAS‘ alle Informationen und AnsprechpartnerInnen."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"