Region HannoverSehnde

Feuerwehr aus Negenborn gewinnt Vergleichswettkampf in Bilm

[BILM/REGION]

Es ist immer wieder ein Event, wenn die Feuerwehren der Region nach Bilm kommen, um sich im Wettkampf zu messen. Waren es in der Vergangenheit schon mal 40 teilnehmende Gruppen, so kamen am gestrigen Sonnabend 19 Gruppen in den Sehnder Ortsteil. Wegen anderer Veranstaltungen hatten einige Teams im Vorfeld bereits abgesagt. Dennoch hat der Wettkampf in Bilm nach wie vor einen hohen Stellenwert: Aus dem Landkreis Peine (Equord), Landkreis Hildesheim (Sarstedt), der Wedemark, Burgwedel, Isernhagen, Burgdorf und natürlich Sehnde kamen die Teams.

Es galt einen Löschangriff mit drei Trupps nach Heimberg-Fuchs zu absolvieren, bei dem es nicht nur um Schnelligkeit geht, sondern auch um das akkurate Ausführen des Angriffs. Durchgesetzt hatte sich am Ende die Wehr aus Negenborn, die derzeit auch den niedersächsischen Landesmeister bei den Jugendwehren stellt. Auf den zweiten Platz kam die Gruppe aus Heeßel, vor Dachtmissen I, Weferlingsen und Klein Lobke.

"Es war ein rundum gelungener Tag", so Schriftführer Hartmut Willer von der Freiwilligen Feuerwehr Bilm nach dem Wettkampf. "Wir können sehr zufrieden sein, auch wenn es wegen der terminlichen Überschneidungen weniger Teams waren als sonst". Daher hatte er den Teilnehmern bereits am Sonnabend den Termin für das nächste Jahr genannt. Am 10. September 2016 werden sich die Wehren erneut in Bilm zum Wettkampf treffen. "Und vielleicht nehmen dann auch mehr Wehren aus der näheren Umgebung teil", so Willer.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"