Spielmannszug feiert seinen 90. Geburtstag
Der Spielmannszug im Schützen-Corps Lehrte hat am vergangenen Wochenende zwei Tage lang im Vereinsheim am Hohnhorstweg seinen 90. Geburtstag gefeiert. Am Sonnabend stand hierzu zunächst ein kleiner Kommers auf dem Programm, zu dem vielen Abordnungen befreundeter Vereine begrüßt werden konnten. Auf die zum Partyraum umfunktionierten Schießanlage waren rund 250 Besucher gekommen, um Glückwünsche zu überbringen.
Ausnahmsweise sorgte der Spielmannszug einmal nicht selbst für den musikalischen Rahmen: Das Geburtstagskind ließ am Sonnabend den Musikzug des Schützen-Corps und Sonntag beim geselligen Beisammensein dem Feuerwehrmusikzug Evern den Vortritt. So konnten die Spielleute auch einmal eine Feier als Gäste genießen und andere die Musik machen lassen. Bis auf einen: Axel Siemon, Schlagzeuger im Spielmannszug, legte zwar seine Sticks zur Seite, wechselte jedoch zum Plattenteller und sorgte auf der Geburtstagsfeier am Sonnabend für entsprechende Musik. So gut, dass erst um 3 Uhr in der Nacht im Schützenheim das Licht gelöscht wurde.
Weiter ging es dann am Sonntag um 11 Uhr mit einem Frühshoppen, der in ein geselliges Beisammensein überging. "Das war eine tolle Geburtstagsfeier", so der Leiter des Spielmannszuges, Helge Schaubode, dem auch Hermann Buchholz, Kreismusikleiter und in diesem Jahr zudem amtierender Schützenkönig des Schüptzen-Corps, bei. Interessierte Musiker finden den Spielmannszug im Internet unter www.spielmannszug-sc-lehrte.de oder immer montags ab 18 Uhr im Haus der Vereine, Marktstraße 23, in Lehrte.