110 & 112Burgdorf

Polizeibericht aus Burgdorf und Uetze

[BURGDORF/UETZE]

Riesenschreck für einen Hausbesitzer im Burgdorfer Werwolfsweg: Einbrecher standen mitten in der Nacht in seinem Schlafzimmer. In Uetze wurden junge Erwachsene mit einer Schreckschusspistole erwischt. Ein weiterer Einbruch bei der Genossenschaft, dieses Mal in Uetze, beschäftigt die Polizei. Die Täter haben es wahrscheinlich wieder auf Pflanzenschutzmittel abgesehen..

Am Freitag, 18. September, gegen 20:20 Uhr befand sich ein 23 Jahre alter Hänigser mit Freunden in der Feldmark im Bereich der Osterwiesen, um eine Schreckschusspistole auszuprobieren. Die abgegebenen 8 Schüsse wurden von einem Jäger bemerkt, welcher die Polizei verständigte. Diese leitete ein Strafverfahren gegen den 23-Jährigen ein, da dieser die Waffe ohne den dafür erforderlichen kleinen Waffenschein führte.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Sonnabend, 19. September, 23:08 Uhr, und Sonntag, 20. September, 0:10 Uhr, unbefugt Zutritt auf das Gelände der Raiffeisen-Warengenossenschaft in der Uetzer Raiffeisenstraße. Hier hebelten sie eine Tür der dortigen Lagerhalle auf und versuchten, vermutlich, in den Bereich zu gelangen, wo hochwertige Pflanzenschutzmittel gelagert sind. Dieses misslang jedoch. Über etwaiges Diebesgut konnte bislang keine Kenntnis erlangt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro. Zeugen, die zur betreffenden Tatzeit Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter 05136/8861-4115 zu melden. Bereits in der Nacht vom 16. auf den 17. September waren unbekannte in die Genossenschaft in Sehnde eingebrochen und hatten hochwertige Pflanzenschutzmittel entwendet. Die Polizei schließt nicht aus, dass es einen Zusammenhang zwischen beiden taten geben könnte.

In der Nacht zu Sonntag drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln der Hauseingangstür in das Einfamilienhaus eines Ehepaares im Burgdorfer Werwolfsweg ein, welches zu diesem Zeitpunkt schlief. Die Täter durchsuchten und durchwühlten das Erdgeschoss nach Diebesgut. Im Obergeschoss werden ebenfalls diverse Zimmer nach Diebesgut durchsucht/durchwühlt. Als die Täter gewaltsam die Tür zum Schlafzimmer des Ehepaares aufhebeln, wurde hierdurch der Hausbesitzer wach, sah den Schein einer Taschenlampe und schrie lauthals um Hilfe, woraufhin die Täter flüchteten. Über das Diebesgut konnte nur soviel gesagt werden, als dass es sich um Schmuck handelt. Zeugen, die zur betreffenden Tatzeit Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter 05136/8861-4115 zu melden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"