Amara will leben! Große Registrierungsaktion in Burgdorf
Die 4-jährige Amara aus Burgdorf ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihr und anderen Patienten zu helfen, veranstalten Amaras Kindergarten, ihre Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 27. September eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen und jeder kann Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen.
Blaue Flecken am Körper eines temperamentvollen Kindes sind zunächst nicht ungewöhnlich. Doch sie wollen einfach nicht verschwinden – im Gegenteil: sie vermehren sich von Tag zu Tag und die Haut wird immer blasser. Das sonst immer so aktive, wissbegierige und immer gut gelaunte 4-jährige Mädchen wirkt plötzlich müde und abgeschlagen. Nach Wochen der Untersuchungen dann im Juli plötzlich die erschreckende Diagnose: Leukämie. Die Welt von Amaras Familie steht abrupt still!
"Unsere Tochter ist eine Kämpferin. Sie ist unglaublich aufgeweckt für Ihr Alter, erzählt ohne Unterbrechung vom Aufwachen bis zum Einschlafen. Sie liebt Musik, tanzt und singt gerne. Wenn sie lacht, geht die Sonne auf. Amara hat einen sehr starken Willen. Geschieht etwas nicht in ihrem Sinne, lässt sie ihr Umfeld dies auch lautstark und temperamentvoll wissen. Leider passiert im Moment sehr viel gegen ihren Willen!", so Amaras Mutter.
Amara wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Stammzellspende benötigen. Um dann keine Zeit zu verlieren und auch um anderen betroffenen Patienten eine zweite Chance auf Leben zu schenken, organisieren ihr Kindergarten, die Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Amara und viele andere Patienten und kann vielleicht schon morgen zum Lebensretter werden.
"Die Hilfsbereitschaft, die uns bei der Planung der Aktion entgegenkommt, ist überwältigend und sehr berührend. Und wir hoffen und wünschen, dass viele Menschen unserem Aufruf folgen und sich registrieren lassen. Sollte der Ernstfall eintreten, dass Amara tatsächlich eine Stammzellspende benötigt, wollen wir uns nicht vorwerfen müssen, nicht rechtzeitig alles in unserer Macht Stehende für Amara getan zu haben. Und falls wir ihr damit nicht helfen können, bleibt wenigstens die Gewissheit, dass durch unsere Aktion andere betroffene Patienten einen passenden Spender finden. Durch unsere permanenten Klinikaufenthalte haben wir begriffen, wie viele Familien unser Schicksal teilen."
Die Aktion findet statt am:
Sonntag, den 27.09 2015
von 11:00 bis 16:00 Uhr
Gudrun-Pausewang-Grundschule
Grünewaldstraße 1,
31303 Burgdorf
Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Für die Registrierung eines einzelnen Spenders entstehen der DKMS Laborkosten in Höhe von 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, bitten wir um Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!
DKMS-Spendenkonto:
Sparkasse Hannover
IBAN DE19 2505 0180 0910 2440 73
BIC SPKHDE2HXXX
Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Die DKMS ist mit über 5.653.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden mindestens 18 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.
Download: Flugblatt_Amara.pdf