Nachdem die Faustballabteilung des MTV Ilten im vergangenen Jahr ihr 45-jähriges Bestehen mit einer Wochenendreise nach Quedlinburg und einem Turnier in heimischer Halle feiern konnte, wird auch im 46. Jahr ein Turnier ausgerichtet.
Mannschaften aus nah und fern werden am Sonnabend, 26. September, ab 14 Uhr in der Halle an der Hugo-Remmert-Straße miteinander Faustball spielen. Dieses Miteinander zeigt sich unter anderem an der familiären Atmosphäre in der Halle oder auch dadurch, dass bei einem verletzungsbedingten Ausfall in der einen Mannschaft sofort ein Spieler einer anderen Mannschaft einspringt – man stelle sich das bei anderen Sportarten vor.
Für das leibliche Wohl sorgen die Partnerinnen der Faustballer. Sie bieten Salate, Kuchen und herzhaftes zu zivilen Preisen an – sollte etwas vom Erlös übrig bleiben, kommt es der MTV-Jugendabteilung zu Gute. Die vor einem Jahr gegründete Abteilung in der Abteilung hat sich stabilisiert. Montags ab 18 Uhr tummeln sich bei Thorsten Wegner stets 10 bis 15 Mädchen und Jungen in der Sporthalle, um das Faustballspielen zu erlernen – weitere Mitspieler sind sehr gern gesehen.
Die Zuschauer werden auch an diesem Sonnabend – wie immer – in Scharen in die Halle strömen. Da keine nummerierten Sitzplätze angeboten werden, wird empfohlen, früh genug die Halle zu besuchen, da keine Platzreservierungen angenommen werden können – der Eintritt bleibt trotz des hohen Unterhaltungswertes natürlich frei.