Lust auf Demokratie: Schüler regieren Isernhagen
Mit dem Wort “Kommunalpolitik” trifft man bei den meisten SchülerInnen nur auf gelangweilte Gesichter. Das ändert sich zur Zeit an der Realschule und dem Gymnasium in der Gemeinde Isernhagen.
SchülerInnen aus der 8b der Realschule und der 9b sowie 10d des Gymnasiums schlüpfen im Planspiel "Pimp Your Town!" in die Rolle von Ratsmitgliedern. Sie fassen ihre Ideen in Anträge, beraten über Verbesserungsvorschläge und treffen Entscheidungen, die später in die wirkliche Gemeinderatsarbeit von Isernhagen eingehen könnten. Begleitet werden sie dabei vom sechzehnköpfigen Team des Vereins Politik zum Anfassen e.V., das jungen Menschen Lust auf Demokratie macht, Schülerinnen und Schüler beteiligt und in den Projekten Politik hautnah erleben lässt.
Nach einem spielerischen Crash-Kurs in Kommunalpolitik entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zur Gemeinde Isernhagen, gaben dies in einer online-Beteiligungs-Plattform ein, diskutierten hier und setzten die besten Ideen schließlich auf die Tagesordnungen ihrer eigenen Sitzungen.
Am morgigen Dienstag, 29. September, bekommen die jungen Menschen Unterstützung von zahlreichen echten Ratsmitgliedern der Gemeinde Isernhagen, mit denen zusammen sie die Tagesordnung und damit die Ideen der anderen erstmals sehen. Die echten und fiktiven Ratsmitglieder arbeiten daran, wie man Anträge überzeugend vertritt, Mehrheiten im Rat findet und wie das ganze normalerweise so funktioniert. Danach tagen dann unter Leitung der "echten" Ausschussvorsitzenden die drei fiktiven Ausschüsse für "Soziales, Familie, Jugend und Senioren", "Umweltschutz, Bauen, Wirtschaft, Verkehr" und "Schule, Kultur, Sport".
Am 30. September findet dann nach einer Fraktionssitzung von 10:00 bis 13:00 Uhr die große fiktive Ratssitzung statt – natürlich im Ratssaal.
Begleitet werden die drei Schüler-Fraktionen von einem Presse-Team, in welches sich die 7b der Realschule Isernhagen verwandelt hat. Dieses produziert einen Film und ein eigenes vierfarbiges gedrucktes Magazin mit eigenen Fotos und Texten.
Neben Bürgermeister Arpad Bogya haben der Ratsvorsitzende Oliver Mengershausen und viele Ratsmitglieder ihr Kommen angekündigt: unter anderem Herbert Löffler, Christiane Hinze, Hans-Jürgen Beck, Anette Heinze, Dr. Renate Vogelgesang, Heinrich Bätke, Karl Rolf Voges und Heiko Weichert.