Region Hannover

Fußball ist unser Leben – Wie passen Verein und Fans zusammen?

[REGION]

"Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod", sagte einmal der schottische Fußballer und Trainer Bill Shankly. "Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist." Viele Fans sehen das genau so: Sie leben, sie leiden, sie jubeln für ihren Klub und ihre Idole. Sie richten ihren Urlaub nach dem Spielplan aus, benennen ihre Kinder nach Kickern, stecken ihr Erspartes in Trikot und Dauerkarte. Die Beziehung zwischen Verein und 12. Mann – "stark wie eine Wand". So zumindest besingt sie die Hannover-96-Hymne.

Um den besonderen Kitt, der Fußball und Fans verbindet, geht es in der nächsten Matinee am Foyer am Sonntag, 11. Oktober 2015, im Haus der Region. Warum geben manche Menschen ihr sprichwörtlich letztes Hemd für einen Verein? Wie wirkt sich die Entwicklung von Fußball-Bundesligisten zu Unternehmen auf die Fankultur aus? Welche Beziehungsarbeit müssen Verein und Fans leisten, damit ihre alte Liebe im Wandel der Zeiten nicht zerbricht?

Über diese und andere Fragen diskutieren: Dieter Schatzschneider, Ex-Spieler von Hannover 96 und Stürmerlegende, Franciska Wölki-Schumacher aus der Kompetenzgruppe "Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit" im sportwissenschaftlichen Institut der Leibniz Universität Hannover, Mitglieder des Fanbeirats von Hannover 96 sowie Regionspräsident und Fußballfan Hauke Jagau. Moderiert wird die Runde wie üblich von der hannoverschen Journalistin Tanja Schulz.

"Fußball ist unser Leben – Wie passen Verein und Fans zusammen?" lautet der Titel des Vormittags. Beginn ist um 11 Uhr im Haus der Region, Hildesheimer Straße 18, Hannover. Der Eintritt kostet 3 Euro, Getränke sind kostenfrei. Kartenreservierung unter (0511) 616-22208 oder per E-Mail an presse@region-hannover.de wird empfohlen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"