Am Ende des gestrigen Oktobermarkttages in Burgdorf haben in der vergangenen Nacht vier Personen ein Fahrzeug in der Marktstraße, auf dem Parkplatz zwischen Fortore und DocMorris Apotheke, aufgebrochen. Als ein 47-Jähriger am heutigen Sonntag, 4. Oktober, um 0:38 Uhr weitere Tageseinnahmen vom Oktobermarkt in seinen PKW, VW T4, durch die Seitentür verstauen wollte, bemerkte er eine männliche Person auf dem Fahrersitz. Diese flüchtete sofort fußläufig mit drei weiteren Personen in Richtung Schützenplatz. Der Scheibe der Fahrerseite war zuvor aufgehebelt worden und Geldbörsen mit den Tageseinnahmen entwendet. Die Täter haben eine nichtdeutsche Sprache (vermutlich osteuropäisch) gesprochen. Sie sollen zwischen 1,65 bis 1,80 Meter groß gewesen und jünger gewesen sein. Alle waren dunkel gekleidet. Eine sofortige Nahbereichsfahndung verlief negativ. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 entgegen.
Ein Anwohner der Eigenstraße in Uetze Anwohner am gestrigen Sonnabend, 3. Oktober, gegen 14:00 Uhr Rauchentwicklung auf den anliegenden Feld. Bei der Nachschau sah er brennende Strohballen und mehrere Jugendliche, die wegliefen. Das Feuer konnte durch die freiwillige Feuerwehr Uetze gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf ungefähr 200 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115.
Ein 40-jähriger Fahrer eines Daimler Benz aus Uetze bog am gestrigen Sonnabend, 3. Oktober, um 9:24 Uhr, in Uetze von der Burgdorfer Straße nach links auf die B188 in Richtung Gifhorn ab. Hierbei übersah er einen 26-jährigen Seat Fahrer aus Hannover, der mit seiner 23-jährigen Beifahrerin in Richtung Gifhorn unterwegs war. Durch den Aufprall wurde der Seat um 180 Grad gedreht. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.
Ein ebenfalls 40-jähriger Fahrer aus Burgdorf bemerkte am Freitag, 2. Oktober, einen Schaden an der rechten Frontseite seines in der Feldstraße in Burgdorf geparkten Daimler Benz, den er zuvor rückwärts in eine Parklücke gegenüber vom Schuhgeschäft Polch eingeparkt hatte. Die Front zeigte hierbei zur Fahrbahn. Augenscheinlich ist zwischen 20:30 und 22:30 Uhr ein vermutlich weißer PKW (weiteres ist nicht bekannt) gegen den schwarzen Daimler Benz gefahren und hat sich dann vom Unfallort entfernt. Der Sachschaden am Daimler Benz wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise hierzu bitte an die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115.
Ein 35-jähriger Fahrer eines blauen Golf aus Uetze sollte wegen eines Verstoßes gegen die Anschnallpflicht angehalten und kontrolliert werden. Er versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und befuhr mit teilweise fast 100 Stundenkilometer die Kaiserstaße, die Marktstraße und den Herrschaftsweg. In Höhe der Brücke über die B188 gefährdete er durch seine Fahrweise eine Frau, welche gerade fußläufig mit ihrem Hund unterwegs war. Der Golf Fahrer konnte letztlich angehalten werden. Er stand weder unter Alkohol-, noch Betäubungsmitteleinfluss. Seine Motivation lag vermutlich in seiner Antipathie gegenüber der Polizei. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei bittet die Frau sich bei der Polizei Burgdorf (05136/8861-4115) oder bei der Polizeistation Uetze zu melden.
Wie die Polizei weiter mitteilt, verlief der Oktobermarkt in Burgdorf bislang ohne besondere Vorkommnisse.