Vollsperrung der L 413 zwischen Hämelerwald und Kreisel mit der B 65 ab kommenden Montag
Die Landesstraße 413 zwischen Hämelerwald (Region Hannover) und der dem Kreisel mit der Bundesstraße 65 nördlich von Equord (Landkreis Peine) wird ab kommenden Montag, 19. Oktober, voll gesperrt. Grund sind Erneuerungsarbeiten an der Fahrbahndecke zwischen Gut Schierke und der Brücke über den Mittellandkanal. Hierauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Montag in Wolfenbüttel hin.
Wie die Behörde weiter mitteilte, soll die Vollsperrung bis voraussichtlich zum 31. Oktober andauern. Der Durchgangsverkehr wird in dieser Zeit aus Richtung Norden kommend ab Sievershausen über Vöhrum (L 412) und Schwicheldt (K 33, B 65) zum Kreisel B 65/ L 413 geleitet, entsprechend umgekehrt in der Gegenrichtung.
Anliegerverkehr für das Gewerbegebiet Ackerköpfe und für den Adolfshof eingeschränkt möglich. Je nach Baufortschritt gibt es Zufahrtsmöglichkeiten aus Richtung Hämelerwald oder Equord. Nach Aufhebung der Vollsperrung kann es noch für einige Tage zu Behinderungen durch Restarbeiten kommen.
Die Landesbehörde bittet die betroffenen Kraftfahrer und Anwohner um Verständnis. Witterungsbedingte Verzögerungen sind grundsätzlich möglich. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 388.000 Euro. Kostenträger ist das Land Niedersachsen.