Isernhagen

Isernhagener Gewinnerfilm „Circus Mulan“ wird auf großer Leinwand gezeigt

[ISERNHAGEN]

Am Freitag, 16. Oktober, präsentieren ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule Isernhagen ab 16 Uhr den gemeinsam mit dem Verein Politik zum Anfassen produzierten Dokumentarfilm "Circus Mulan", mit dem sie vor kurzem den Best Witness Award in Singapur gewannen, im Kommunalen Kino im Künstlerhaus Hannover, Sophienstraße 2.

Open Screen bietet jungen Filmemachern und Filmemacherinnen die Möglichkeit, ihre Produktion auf einer Leinwand vor einem Publikum vorzustellen. Neben "Circus Mulan" sind vier weitere Filme zu sehen und die jugendlichen Filmemacher werden ein paar Sätzen zur ihren Filmen berichten.

Seit 2010 ist die Realschule Isernhagen eine von 600 Schulen aus 19 Ländern, die am Schülerfilm-Wettbewerb "Kid Witness News" (KWN) von Panasonic teilnimmt. Unterstützt wird sie bei dem medienpädagogischen Projekt von Politik zum Anfassen.

Nachdem der Film von 2015 bereits als bester Deutscher Beitrag ausgezeichnet wurde, traten die Realschüler in Singapur gegen sechs andere Landessieger aus Singapur, USA, Malaysia, Thailand, Japan und China an. Dort konnten die Schüler Nico Seliger, Lukas Liedtke, Schulleiter Jens Könecke und Gregor Dehmel, Projektleiter bei Politik zum Anfassen e.V., nicht nur den "Best Witness Award" für die beste Berichterstattung in Empfang nehmen, sondern wurden auch sehr für die Arbeit mit einer so großen Schülergruppe gelobt. Nicht zuletzt der britische Dokumentarfilmer Mark Wallace, beim Olympic Broadcasting Service verantwortlich für die Fernsehbilder der Olympischen Spiele auf der ganzen Welt, zeigte sich beeindruckt von der präzisen Drehplanung und dem Produktionsaufwand, den die Klasse bei der Aufnahme der Zirkusvorstellung geleistet hatte.

Jetzt sitzt die Realschule Isernhagen bereits an der Planung des nächsten KWN-Films: "Wir wollen zeigen, was für tolle Arbeit Sportvereine bei der Integration von Flüchtlingen leisten", sagt Gregor Dehmel von Politik zum Anfassen, der auch den nächsten Jahrgang wieder betreuen wird. "Der Preis ist natürlich Ansporn, die Medienbildung an der Schule weiter auszubauen und auch im nächsten Jahr wieder ganz vorne mit dabei zu sein", ergänzt Jens Könecke, Schulleiter der Realschule Isernhagen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"