Am gestrigen Dienstag Abend, 13. Oktober, wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einer Rauchentwicklung in einem leerstehendem Gebäude in der Hindenburgstraße gerufen. Um 19:11 Uhr ging ein Notruf über eine Rauchentwicklung und leichten Brandgeruch in einem leerstehendem Gebäude bei der Regionsleitstelle ein. Sofort wurde die Ortsfeuerwehr Ilten alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden eine unklare Anzahl von Kindern als vermisst gemeldet. Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Parallel wurde vor dem Gebäude ein Drucklüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien. Um eine Brandausbreitung durch die Wärmeabstrahlung auf benachbarte Gebäude zu verhindern, wurde eine Riegelstellung aufgebaut.
Das Feuer im Inneren des Gebäudes konnte schnell gelöscht und 4 Kinder gerettet werden. Da es sich hierbei nur um eine Übung handelte wurde niemand verletzt. Die Verletztendarsteller wurden von der Jugendfeuerwehr Ilten gespielt. Im anschließenden Übungsgespräch wurden durch Ortsbrandmeister Andreas Neuse verschiedene Punkte angesprochen, hierbei ging es um taktische Verbesserungen beim Vorgehen der Einsatzkräfte. Alles in allem konnten Andreas Neuse und Stadtbrandmeister Jochen Köpfer mit der Leistung der Einsatzkräfte sehr zufrieden sein.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ilten mit drei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften.