Isernhagen

Schuldenfalle Alter – Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion

[ISERNHAGEN]

In den Ruhestand zu gehen sollte Entspannung bedeuten. Doch der Renteneintritt kann schnell zum Alptraum werden, wenn man im Alter in finanzielle Not gerät. Eine Verschuldung ist etwas, das jeden Menschen in jeder Lebenslage treffen kann, auch im Alter. Die Rente ist geringer als das einstige Gehalt, die Vorsorge nicht ausreichend. Gleichzeitig steigen die Kosten für die Behandlung von Krankheiten, etwa für Medikamente. Stirbt der Partner, fällt sein Einkommen weg. Auch Zeiten, in denen man nicht oder wenig in die Rentenkasse eingezahlt hat, schlagen im Alter zu Buche, etwa durch Arbeitslosigkeit oder Jobwechsel. All das kann schnell dazu beitragen, dass Senioren sich verschulden.

Unter dem Titel "Schuldenfalle Alter" lädt die Gemeinde Isernhagen alle Senioren und Interessierten herzlich ein, sich am Donnerstag, 5. November, 18:00 Uhr, im Rathaus Isernhagen in Altwarmbüchen, Bothfelder Straße 29, über dieses wichtige Thema zu informieren und mit unseren Experten zu diskutieren.

In Kurzvorträgen werden die Podiumsteilnehmer Gerd Lewin, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in Isernhagen/Altwarmbüchen, Annika Jordan, Sozialarbeiterin im Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land der Region Hannover, Anna Lena Meschede, Schuldnerberaterin der Caritas in Burgwedel, Matthias Wenzel, Schuldnerberater der Caritas in Hannover und Ralf Henneberg, zuständig für Seniorenangelegenheiten der Gemeinde Isernhagen über Risiken, Notfallmaßnahmen und Vorsorgemöglichkeiten informieren und anschließend die Fragen der Besucher rund um das Thema Alter und Verschuldung beantworten.

Steuerrechtliche Themen, Einkommensveränderungen, Krankheits- und Pflegekosten werden dabei ebenso zur Sprache kommen, wie Veränderungen bei Ausgaben für Freizeit und Dienstleistungen, wie Hausnotruf und Essen auf Rädern. Im Bereich der Notfallmaßnahmen wird es auch um die Themen Mahnbescheid, Zwangsvollstreckung, Privatinsolvenz, Finanzplanung im Alter und die Möglichkeiten der Vorsorge und Schuldnerberatung gehen.

Die Gemeinde Isernhagen lädt zu einem Abend mit vielen wichtigen Informationen rund um das Thema "Schuldenfalle Alter" und freut sich über viele Teilnehmer. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang zur Veranstaltung ist barrierefrei. Die Podiumsteilnehmer/innen sind auch gleichzeitig die Initiatoren für diese Kooperationsveranstaltung.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung steht Interessierten Ralf Henneberg telefonisch unter 0511/6153 – 213 oder persönlich im Nebengebäude des Rathauses in der Bothfelder Straße 33, 2. OG in Raum 207 zur Verfügung.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"