Ein musikalischer Novemberabend: Ganz bei Trost
Windmond, Nebelung, Schlachtemond sind drei andere Namen für den November. Mit deren Bedeutung setzt sich das Quartett im Treppenhaus gemeinsam mit der Schriftstellerin Felicitas Hoppe und dem Schriftsteller Dietrich zur Nedden an einem musikalischen Abend auseinander. Das Konzert findet am Freitag, 13. November, ab 20 Uhr, im Schloss Landestrost in Neustadt statt. Konzertgäste zahlen 15 Euro Eintritt, ermäßigt 10 Euro.
In den Monat November fällt nicht nur das Totengedenken, sondern auch das Schlachten der Schweine: Höchste Zeit also, auch für geistigen Vorrat zu sorgen und in Wort und Musik die Kammern zu füllen, für alle, die, wenn es dunkel wird, Trost suchen. Das Quartett im Treppenhaus setzt mit Musik von Mozart über Dvorak bis Philip Glass funkelnde Tropfen in den Seelensee. Die Schriftsteller Felicitas Hoppe und Dietrich zur Nedden schneiden Passagen aus der Geschichte tröstlicher Literatur in untröstlichen Zeiten, von gestern bis morgen. Und am Ende geht der Mond auf.
Die vier Musikerinnen und Musiker vom Quartett im Treppenhaus sind Teil des Orchesters im Treppenhaus aus Hannover. Das Ensemble interpretiert klassische Musik auf eine neue und einzigartige Weise. Es erfindet außergewöhnliche Aufführungskonzepte und tritt an ungewöhnlichen Orten wie Treppenhäusern, U-Bahn-Tunneln oder Werkshallen auf. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat es in verschiedenen Formationen zusammen mit Dramaturgen, Regisseuren und Schauspielern mehr als 25 Programme gegeben, die meist vor einem jungen Publikum mit großem Erfolg aufgeführt wurden.
Felicitas Hoppe stammt aus Hameln. Die Schriftstellerin schreibt vor allem Romane und Kinderbücher, nebenbei auch Beiträge für Zeitungen und den Rundfunk. Auf zahlreichen Lesungen und als Dozentin an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland machte sie sich einen Namen. 2012 wurde sie mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
Der Schriftsteller Dietrich zur Nedden lebt in Hannover. Er ist freier Publizist und arbeitet für Zeitungen und den Hörfunk. Außerdem ist er als Kulturveranstalter in der Region bekannt. Zur Nedden ist unter anderem Gastgeber der Kulturreihe Oblongs Odyssee, die bereits in der Cumberlandschen Galerie und dem Literaturhaus Hannover gastierte.
Konzertgäste können an diesem Abend kostenlos an einer Führung durch das Schloss, den Amtsgarten und die Kasematte teilnehmen. Beginn ist 18 Uhr. Um Anmeldung unter Telefon 05032/899154 wird gebeten.
Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Reihe "Kultur im Schloss" sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon (01805) 700733 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 Euro pro Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon (05032) 899-154, per Fax: 05032/899-165 oder per E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr durchgehend; Freitag 8 bis 13 Uhr, Sonnabend und Sonntag 14 bis 18 Uhr.