Burgdorf

Heesseler Ortsfeuerwehr nimmt neuen Mehrzwecktransporter offiziell in Betrieb

[HEESSEL]

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bekam gestern die Freiwillige Feuerwehr Heeßel von Bürgermeister Alfred Baxmann einen mit Werbeaufkleber von 36 Burgdorfer Firmen finanzierten Mehrzwecktransporter offiziell überreicht.

Zum Personen- und Materialtransport, sowie für eine Nutzung für die Jugend- und Kinderfeuerwehr, für aktive Kameraden und den "Historischer Löschzug", zu Lehrgängen, Wettkämpfen und Zeltlagern, steht somit wieder ein Fahrzeug zur multifunktionalen Nutzung zur Verfügung, nachdem das bisherige Fahrzeug mit Baujahr 1999 ausgemustert werden musste.

Ortsbrandmeister Karsten Lübbe begrüßte um 17:00 Uhr im Fahrzeughaus der Feuerwehr Heeßel Kameraden und Kameradinnen, Gäste aus dem Kreis der Protagonisten bei der Stadt und die anwesende Sponsoren. Bürgermeister Alfred Baxmann sprach von einer klaren "Win-Win"-Situation sowohl für die 36 Sponsoren, wie insbesondere auch für die Feuerwehr. Mit "für die Freiwillige Feuerwehr" betonte Alfred Baxmann einmal wieder das besondere und bedeutsame Engagement freiwilliger Wehren in Städten wie Burgdorf, denen mangels finanzieller Mittel eine Berufsfeuerwehr versagt ist und somit solche Beiträge aus dem gewerblichen Umfeld eines Gemeinwesens wie Burgdorf von besonders erwähnenswerter Leistung sind.

Karsten Lübbe erhielt symbolisch den Fahrzeugschlüssel von Alfred Baxmann mit der Annahme, dass das Fahrzeug sicherlich seine reichliche Nutzung finden wird. Diese Annahme konnte Karsten Lübbe mit einem jetzt schon erreichten Tachostand von 3.455 Kilometer bestätigen; das Fahrzeug wurde erst am 9. August in Passau abgeholt.

Ein Dank ging noch an Diana Elfe, im Rathaus zuständig für das Feuerwehrwesen, für ihre Koordinierung der Fahrzeugbeschaffung über die Firma Thaler mobil Werbung, die im Februar dieses Jahr mit der Akquisition der Werbepartner für das Fahrzeug begonnen hatte. Im Mai 2015 konnte dann schon ein Miet- und Werbevertrag abgeschlossen werden zur Finanzierung und kostenloser Überlassung des etwa 24.000 Euro teuren Fahrzeugs.

Während die freiwillige Feuerwehr Otze Karsten Lübbe zum Anlass zwei Flaschen "Otzer Löschwasser" überreichte und Nikola Mahnke von der Jugendfeuerwehr schon einmal am Steuer des neuen Fahrzeugs Platz nehmen durfte, waren sowohl Zapfhahn, wie auch ein kleines Buffet "freigeschaltet", um die Feier entsprechend zu rahmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"