Burgwedel

Radschulwegpläne für Burgwedel und Dia-Vortrag beim ADFC

[BURGWEDEL]

Der ADFC Burgwedel/Isernhagen lädt am Freitag, 20. November, ab 19:00 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Seniorenbegegnungsstätte (SBS) der Stadt Burgwedel in Großburgwedel, Gartenstraße 10. Thema des Abends sind die Radschulwegpläne für Burgwedel.

Ziel von Radschulwegplänen ist es, die Sicherheit auf den Schulwegen zu erhöhen und Schüler und Schülerinnen zum Radfahren zu animieren. Diese Pläne bilden auch einen wichtigen Teil lokaler Radverkehrskonzepte. Eine systematische und flächendeckende Erfassung von Schwachstellen in der Infrastruktur ist dafür ebenso Grundlage wie die Erfassung wichtiger Radverkehrsverbindungen.

Mit finanzieller Hilfe der Region begleitet der ADFC seit 2015 drei Schulen – darunter das Gymnasium Großburgwedel – bei der Erstellung solcher Pläne. Ingo Laskowski (ADFC Region Hannover) wird die allgemeinen Grundsätze, Ziele und Möglichkeiten von Radschulwegplänen skizzieren. Er wird auch über das konkrete Beispiel Wennigsen/Deister, seine Vorbereitung, Durchführung und Auswertung berichten.

Dort erstellte 2013 eine Arbeitsgruppe aus Kommune, Schule, Polizei und ADFC Radschulwegpläne für eine kooperative Gesamtschule und zwei Grundschulen. Ingo Laskowski hat selbst an diesem Projekt verantwortlich mitgearbeitet. Im Anschluss an das Referat besteht ausreichend Gelegenheit zur Diskussion.

Nach dem offiziellen Teil (ab etwa 20:15 Uhr) zeigt Steffen Timmann vom ADFC Burgwedel Bilder von einer 8-tägigen Fahrradtour von Basel nach Salzburg die er 2015 mit Freunden durchführte. Zu der Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"