IsernhagenSport

Debora Caspari und Pia Löwe holen als Jugendliche die Bezirksmeisterschaft bei den Erwachsenen

Überzeugende Ergebnisse erreichten die Spielerinnen und Spieler des Altwarmbüchener Badmintons Club (ABC) auf den diesjährigen Bezirksmeisterschaften O19 in Arnum. Im Dameneinzel der A-Klasse schaffte Debora Caspari den Sprung ins Halbfinale und musste sich hier der späteren Siegerin Ulrike Siemer vom VfL Grasdorf erst im Entscheidungssatz mit 21:14 geschlagen geben, konnte sich aber den Podiumsplatz mit einem Dreisatzerfolg gegen Celine Molitor (MTV Nienburg) sichern.

Rico Ottermann schaffte den Sprung unter die letzten Acht im Herreneinzel der A-Klasse und unterlag dort dann dem späteren Sieger Philip Radecker vom VT Rinteln. Mit einem Dreisatzsieg gegen Björn Plaggenborg (VfL Grasdorf) klappte es mit dem Sprung in das Spiel um Platz 5, hier unterlag Rico Ottermann in drei spannenden Sätzen am Ende knapp mit 19:21 gegen Jan-Henrik Gleis (SV Harkenbleck) und erreichte am Ende den 6. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Im Mixed der A-Klasse ging en mit Rico Ottermann/Debora Caspari und Malte Wnendt/Pia Löwe gleich zwei Paarungen des ABC an den Start. Während Rico Ottermann und Debora Caspari nach einer Niederlage im Viertelfinale gegen die späteren Bezirksmeister am Ende 6. wurden, konnte das zweite Team das Qualifiktionsspiel zunächst gewinnen und sich im Viertelfinale gegen die an eins gesetzten Marcel Wieblitz/Celine Molitor (MTV Nienburg) in zwei Sätzen durchsetzen und im Halbfinale auch in zwei Sätzen gegen Andre Pukowski/Vanessa Selensky (SV Harkenbleck) sich vollkommen überraschend bis ins Finale spielen. Gegen die Geschwister Siemer (VfL Grasdorf) hielten die beiden beim 19:21 im ersten Satz super mit, am Ende wurde es Platz 2 nach dem verlorenen zweiten Satz. "Ein klasse Resultat, bedenkt man das Malte nach seinem Auslandsjahr erst kürzlich wieder in das Training eingestiegen ist", so ABC-Trainer Frank Heise.

Die Krone setzten sich Debora Caspari und Pia Löwe dann im Damendoppel der A-Klasse auf. In den ersten vier Spielen steigerten sie sich je nach Qualität der Gegner und gaben auf dem Weg ins Finale keinen Satz ab. Hier warteten mit Ulrike Siemer/Beatrice-Arianne Kühne (VfL Grasdorf/Hannover 96) die an eins gesetzte Paarung, die mannschaftsmässig einige Klassen höher spielen. Schien nach dem ersten klar verlorenen Satz die Luft raus im neunten Spiel des Tages bei den Mädchen, bissen sie sich zurück mit einem 21:10 im zweiten Satz und hielten die Taktik auch im Entscheidungssatz bis zum 16:12 durch. Dann kamen die arrivierten Gegner wieder besser ins Spiel und konnten mit 18:16 ins Führung geben, ehe Debora und Pia noch mal die letzen Körner abriefen und 5 Punkte in Folge zum umjubelten 21:18 zu machen und den Bezirksmeistertitel nach Altwarmbüchen zu holen.

Im Herreneinzel der B-Klasse konnte Sebastian Faßbender sich im finalen Spiel sicher gegen Max Kohl (SV Harkenbleck) mit 21:11 und 21:9 durchsetzen und das Turnier gewinnen, Niklas Stricks wurde 4., Viet Trieu 5. in dem Teilnehmerfeld.

Im Mixed der B-Klasse schafften Sebastian Faßbender/Inka Trulley einen überzeugenden Turniersieg in der B-Klasse. Im Finale schlugen sie die Wunstorfer Felix Fischer/Jessica Molzahn mit 21:12 und 21:11. Im Herrendoppel der B-Klasse unterlagen Sebastian Faßbender/Niklas Stricks im Finale gegen die Bückeburger Nils Heise/Jan Philip Filff in zwei spannenden Sätzen.

"Eine tolle Bezirksmeisterschaft von unseren Spielern, Hut ab vor Debbie und Pia als Jugendliche die Bezirksmeisterschaft bei den Erwachsenen zu gewinnen ist senstaionell, Malte mit einem prima Comeback nach seinem Auslandsjahr und Sebastian mit guten Leistungen an diesem Wochenende", so ein zufriedener Trainer Frank Heise.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"