Spendenübergabe der Volksbank eG an „Lehrte hilft“
In den vergangenen Monaten hat das Netzwerk "Lehrte hilft" seine Aktivitäten stark ausgeweitet. Dies erfordert eine ausreichende finanzielle Ausstattung. Einen großen Beitrag dazu leistet eine großzügige Spende der Volksbank eG. Sie wird am 16. November im Rahmen des Montagscafés an "Lehrte hilft" übergeben.
Mehr als 500 Menschen haben mittlerweile eine Zuflucht in Lehrte gefunden. Flüchtlinge, die auf unterschiedlichsten Wegen hierhin gekommen sind. Menschen, die auf ihrem Weg und in ihrer Heimat die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln mussten. "Lehrte hilft" unterstützt die Integration der neuen Nachbarn durch zahlreiche Angebote.
"Im Montagscafé trifft man sich nach den Sprachkursen in der Mittagszeit. Hier informieren wir über unsere Veranstaltungen. Bei Kaffee und Keksen gibt es Unterhaltung, Austausch und Hilfe bei Alltagsfragen", berichtet Veronika Schulte, die Projektleiterin im Montagscafé. Ähnlich funktioniert der Stammtisch International: Ab dem 12. November gibt es in der Bahnhofsmission immer am Donnerstagabend die Gelegenheit zum formlosen Austausch zwischen Einheimischen und neu Hinzugekommenen.
Über "Lehrte hilft" werden auch ein Computerkurs, Handarbeit- und Kreativangebote sowie ein Kochkurs für Männer angeboten. Ein wichtiges Ziel ist außerdem die Verzahnung mit Angeboten von Lehrter Vereinen. Das virtuelle Kaufhaus vermittelt Sachspenden zwischen Spendern und Flüchtlingen. Für die logistische Unterstützung steht ein Handwerker- und Transportteam bereit. Ein Fahrradführerschein, eine Überarbeitung der Lehrter Willkommensmappe für Flüchtlinge sowie eine Einführungsveranstaltung zu den wesentlichen Grundlagen des Zusammenlebens in Deutschland sind in Arbeit.
Eine wichtige Unterstützung für die Flüchtlinge sind natürlich die Sprachkurse, die über das Rote Kreuz angeboten werden. "Der Spracherwerb ist der wichtigste Schlüssel zur Integration in Deutschland", ist Achim Rüter vom Roten Kreuz Lehrte überzeugt. "Gerade in diesem Bereich müssen wir unsere Angebote noch stärker ausweiten. Neue Angebote wie ein Sprachkurs speziell für Familien oder Mütter mit kleinen Kindern, beginnen gerade. Aktuell wird an der Gestaltung von neuen Angeboten für Kinder und Jugendliche gearbeitet."
"Arbeit gibt es jede Menge. Mit der Spende der Volksbank haben wir jetzt einen finanziellen Grundstock, um unsere Angebote in den nächsten Monaten aufrecht zu erhalten und auszuweiten", sagt Armin Albat. Weitere Spenden sind mit dem Stichwort "Lehrte hilft" auf dem Konto des DRK Ortsvereins Lehrte e.V. bei der Volksbank eG mit der IBAN DE95 2519 3331 7011 2894 00 jederzeit willkommen. Das DRK verwaltet die Spenden treuhänderisch für "Lehrte hilft".