Die 1. Wettmarer Winter-Sause steht vor der Tür
Genauso wie die Advents- und Vorweihnachtszeit allmählich näher rückt, zeichnet sich auch die Premiere der ersten Wettmarer Winter-Sause noch vor dem 1. Advent, nämlich am Sonnabend, 28. November, ab. An Stelle des klassischen Weihnachtsmarktes auf dem Dorfplatz in Wettmar haben sich die Organisatoren des Weihnachtsmarktes, die Ortsfeuerwehr Wettmar und der Männergesangverein Wettmar, dazu entschieden, für dieses Jahr einen neuen und besonderen Leckerbissen vorzubereiten. Es soll die erste Wettmarer Winter-Sause sein, die hauptsächlich zum Verweilen und gemütlichen Beisammensein einladen soll.
Für die gemütliche Atmosphäre wird auf dem Vorplatz zum Dorfgemeinschaftshaus ein Rondell entstehen, in welchem sich die Besucher über ihre aktuellen Weihnachts- und Winterpläne austauschen können. Neben den klassischen Getränken wie Glühwein, Kakao mit und ohne "Verfeinerer" oder eben dem kühlen Hellen, wird es auch Kaffee und Tee im warmen Feuerwehrhaus mitsamt Kuchen- und Tortenbuffett geben.
Natürlich wird die Tafel auch an reichlich weiteren Köstlichkeiten gedeckt sein. Ob nun Bratwurst, Schinkengriller oder Bratcurry, für die kleineren Leckermäuler Pommes Frites mit Ketchup oder Majonaise: Es sollte noch Platz gelassen werden für einen Kartoffelpuffer vom Förderverein des Musikzuges der Feuerwehr Wettmar oder frisch in Zucker und Butteröl zubereitetem Popcorn am Stand der Jugendfeuerwehr. Wer sich lieber gänzlich selbst um das Gelingen seiner Speise kümmern möchte, der backt bei der Jugendfeuerwehr über dem offenen Lagerfeuer ein Stockbrot und lässt sich dazu einen warmen Winterpunsch schmecken.
Untermalung wird es gleich von zwei bekannten Wettmarer musiktreibenden Gruppen geben: Den Beginn werden die Goschenhobler vom Männergesamgverein mit ihren Mundharmonikas machen. Im Anschluss spielt der Musikzug der Feuerwehr Wettmar mit leichter Weihnachtskost zur Einstimmung auf den 1. Advent auf.
Bleibt die Frage, welche Highlights für die Kinder in Vorbereitung sind? Auch wenn der 1. Advent und auch das Weihnachtsfest noch recht fern sind, sind die Wünsche aller Kinder an das Christkind schon vorbereitet. Und damit die Wunschzettel auch rechtzeitig bearbeitet werden können, kommt der Weihnachtsmann am Nachmittag schon einmal nach Wettmar, um diese entgegenzunehmen und anschließend in Himmelsthür von seinen fleißigen Weihnachtshelfern beantworten zu lassen. Damit die Wartezeit bis dahin verkürzt wird, gibt es natürlich eine süße Überraschung im Tausch zum Wunschzettel.
Bei guten Wetteraussichten wird weiterhin eine große Hüpfburg für Kurzweil unter den jungen Besuchern sorgen.
"Für uns war es wichtig, eine gemütliche und interessante vorweihnachtliche Veranstaltung für Wettmar und seine Freunde auf die Beine zu stellen. Damit Jung und auch Alt zusammen in die Adventszeit gehen können, haben wir zudem darauf geachtet, Platz und Räumlichkeiten ebenerdig auszuwählen, damit jedem ohne große Schwierigkeiten der Besuch unserer ersten Wettmarer Winter-Sause möglich ist und auch insgesamt zu einem Vergnügen wird“ – so das Resümee aus dem Kreise der Veranstalter.
Somit ist die Winter-Sause ein "Muss" für alle Liebhaber von Open-Air-Festen und Weihnachtsmärkten – nur eben mal etwas anders. Daher lohnt es sich, Sonnabend, den 28. November, schon fest für den Besuch in Wettmar am Dorfgemeinschaftshaus ab 15:00 Uhr vorzumerken.
Download: Winter-Sause_Plakat.pdf