Sehnde

Neueröffnung Energieberatungsstützpunkt im Rathaus Sehnde

[SEHNDE]

Die kalte Jahreszeit naht, das Bedürfnis nach behaglichem und wirtschaftlich beheizbarem Wohnraum steigt. Tipps zum Umgang mit Investitionen in die eigene Immobilie und unter anderem zum Einsparen von Energiekosten, sind gefragt wie nie. Die Stadtverwaltung Sehnde starten mit einem neuen Konzept zur Energieberatung, zusammen mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen wird ein Beratungsstützpunkt in Sehnde eröffnet.

Fragen zur Heizungsanlage, zur Nutzung regenerativer Energie, zu geeigneten Dämmstoffen, zum Umgang mit bauphysikalischen Problemen wie Schimmelbefall, Fördermöglichkeiten, Sicherheit und Klimaschutz bei Fenstern, Weitergabe von Immobilien an die nächste Generation und Energieabrechnungen haben ebenfalls Hochkonjunktur.

Neutrale und unabhängige Antworten findet die Energieberatung der Verbraucherzentrale-Niedersachsen. Diese deckt mit ihrem breit gefächerten Angebot den Großteil des Informationsbedarfs zum energieeffizienten Bauen und Sanieren bereits landesweit ab und eröffnet zum 13. November in Sehnde einen weiteren Beratungsstützpunkt. Dazu wird am 13. November der Auftakt als Informationsabend mit dem Themenschwerpunkt "moderne Heiztechnik -Heizungsberatung" von 17 bis 19 Uhr im Rathaus, Ratssaal Eingang Nordstraße 19, erfolgen. Der Eintritt ist frei. In dieser Veranstaltung werden Anmeldungen für Beratungen, stationär oder vor Ort, entgegen genommen.

Einmal pro Monat wird die Beratung donnerstags am Nachmittag für einige Stunden im Rathaus stattfinden, die vor Ort-Termine werden unabhängig davon vergeben.

Die Beratung umfasst im Einzelnen

Stationäre Energieberatung im Rathaus: 5,00 Euro / 0,5 Std
Gebäudecheck vor Ort: (EFH / MFH) Strom / Gebäude / Heizung 20,00 Euro / Immobilie
Basischeck vor Ort: (Whg.)) Strom / Wärmebrücken / Heizung 10,00 Euro / Wohnung
Detailcheck vor Ort: Individuelle Hilfe (Energie/Bauph./Schimmel) 45,00 Euro / Fall
Heizcheck vor Ort: Beurteilung von Nichtbrennwertheizungen 30,00 Euro / Fall
Brennwertcheck vor Ort: Beurteilung von Brennwertheizungen 30,00 Euro / Fall

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Für die Verbraucherzentrale-Niedersachen berät Dipl.-Ing. (FH) Florian Lörincz. Er ist Bauingenieur, hat langjährige Erfahrung als Bau- und Projektleiter, mit den Besonderheiten energieeffizienter Gebäude, sowie als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Daneben arbeitet er als Dozent in Energieberaterlehrgängen, für Bauphysik und Baukonstruktion und als Vortragender zum Klimaschutz im Bauwesen.

Die Energieberatung findet im Rathaus, Zimmer 212, statt. Terminanmeldungen werden unter den folgenden Telefonnummern entgegengenommen: Rathaus Sehnde: 05138 – 707 278, Verbraucherzentrale-Niedersachsen: 0800-809 802 400. Das Angebot wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"