Region Hannover

Dr. Maria Flachsbarth begrüßt umfangreiche Erhöhung der Mittel des Technischen Hilfswerks

[REGION]

Die heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth begrüßt, dass die Mitglieder des Haushaltsauschusses heute Nacht im Rahmen der Bereinigungssitzung zur Verabschiedung des Bundeshaushaltes 2016 für den Etat des Bundesministeriums des Innern für umfangreiche Erhöhungen der Mittel des Technischen Hilfswerks beschlossen haben.

So wurde beispielsweise ein wesentlicher Stellenzuwachs zur Anleitung und Entlastung der Ehrenamtlichen in Höhe von zusätzlichen 208 hauptamtlichen Stellen beschlossen. Weiterhin wurde der Etat für die Erstattung von Verdienstausfällen für die eingesetzten freiwilligen THW-Helferinnen und Helfer, die Ansätze für die Flüchtlingsunterbringung sowie den Erwerb von Fahrzeugen deutlich erhöht.

"Über das gesamte Verhandlungsergebnis freue ich mich sehr und hoffe besonders, dass durch den Stellenzuwachs die Ehrenamtlichen entlastet werden und sich ihre Situation damit spürbar verbessert. Die freiwilligen THW-Helfer verdienen unsere vollste Anerkennung für ihr außergewöhnliches Engagement. Aber auch ihren Arbeitgebern gilt unser großer Dank für ihr Verständnis für das THW- Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere in der derzeitigen Situation stellt das THW eine wichtige Stütze bei der Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen dar!“, so die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"