Windböe lässt Bäume umstürzen
Am gestrigen Freitagabend, 13. November, hat ein kurzes aber heftiges Unwettergebiet auch Teile des Stadtgebiets Sehnde getroffen. Im Ortsteil Ilten entwurzelte der Sturm einen Baum, ein weiterer wurde in etwa 3 Meter Höhe abgeknickt..
Im Martin-Fischbach-Weg in Ilten ist durch eine Windböe eine etwa 20 Meter hohe Fichte auf ein abgestelltes Fahrzeug gestürzt. Hier war die Feuerwehr gegen 19:55 Uhr alarmiert worden, um den Baum Stück für Stück mit Motorkettensägen zu zerkleinern, vom Fahrzeug zu entfernen und damit diese Gefahr zu beseitigen.
Vermutlich durch die gleiche Windböe wurde ebenfalls auf dem Gelände des Klinikum Wahrendorf ein etwa 15 Meter hohe Baum entwurzelt und lag quer über der Straße. Hierbei wurde auch weiteres Fahrzeug beschädigt. Mehrere Motorkettensägen waren erforderlich, um die Bäume zu zerlegen und das Restholz gesichert am Rand abzulegen.
Der Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt durch die Feuerwehr noch nicht beziffert werden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ilten mit 4 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften.