Ein Unbekannter hat am Freitag, 13. November, versucht, einen Burgdorfer in der Raiffeisenstraße auszurauben. In Uetze wurden mehrfach Eier durch ein Fenster geworfen und 18-Jähriger wurde ohne Fahrerlaubnis erwischt..
Ein 65-jähriger Burgdorfer bemerkte am Freitag, 13. November, zwischen 22:15 und 22:20 Uhr beim Tankvorgang in der Raiffeisenstraße in Burgdorf eine männliche Person, welche in unmittelbarer Nähe einer Tanksäule eine Zigarette rauchte. Der 65-Jährige sprach die Person daraufhin an, dass es gefährlich sei, auf einer Tankstelle zu rauchen. Die männliche Person bedrängte daraufhin den 65-Jährigen, bedrohte diesen und hinderte ihn an der Weiterfahrt. Während der 65-Jährige versuchte den Notruf zu wählen, forderte die Person die Herausgabe des Fahrzeugschlüssels, des Handys und der EC-Karte. Der 65-Jährige flüchtete fußläufig in Richtung Bahnhof. Die Person folgte noch ein Stück, gab dann aber die Verfolgung auf. Die Person soll etwa 50 Jahre alt sein, schlanke Gestalt, schmales Gesicht, südländischer Typ. Zeugen, dier sachdienliche Hiwneise geben können, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115.
Bislang unbekannte Täter erkletterten am vergangenen Freitag, 13. November, zwischen 6:30 und 19:00 Uhr ein Fenster im Hochparterre einer Wohnung in der Straße Am Dorfe im Burgdorfer Ortsteil Sorgensen unter Nutzung einer Mülltonne und versuchten zunächst, dieses aufzuhebeln. Als dies misslang, durchstachen die Täter die Dreifachverglasung des Fensters und wirkten auf den innen liegenden Griff ein. Anschließend durchsuchten sie intensiv die Räumlichkeiten und entwendeten Schmuck, eine Schreckschusswaffe und Bargeld in unbekannter Höhe. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 5. bis 14. November mehrfach Eier durch ein auf Kipp stehendes Fenster im 1. Obergeschoss auf der Gebäuderückseite des Fitnessstudios Fitness Point in der Burgdorfer Straße in Uetze geworfen. Der Tatzeitraum war jeweils in den Abend- beziehungsweise Nachtstunden. Dadurch entstanden erhebliche Verschmutzungen im Bereich des Fensterrahmens, der Zimmerdecke und der Dachziegel, so dass jeweils ein erheblicher Reinigungsaufwand erforderlich wurde. Auch hier bitte die Polizei, Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich an die Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 zu melden.
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle durch eine Streifenwagenbesatzung der Burgdorfer Polizei wurde am gestrigen Sonnabend, 14. November, gegen 22:30 Uhr, ein 18-jähriger Uetzer kontrolliert, der auf einem Kleinkraftrad die Nordmannstraße befuhr. Hierbei wurde festgestellt, dass der 18-Jährige nicht über eine erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen des Kleinkraftrades verfügt. Außerdem konnte ermittelt werden, dass der Roller Anfang Oktober, vermutlich von dem 14-Jährigen Bruder des 18-Jährigen im Bereich Pattensen entwendet worden war. Der Roller wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den 18-Jährigen eingeleitet.