13 Top-4-Platzierungen für den Altwarmbüchener BC bei Landesmeisterschaften
Bei der Landesmeisterschaft holten die Schüler und Jugendlichen des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) in Nordhorn insgesamt 13 Platzierungen unter den Top-4. Im Mädcheneinzel U13 schaffte Florentine Schöffski den Sprung bis in das Finale, das knapp in drei Sätzen gegen Leonie Schindler(SV Harkenbleck) verloren ging. Besser lief es im Mädchendoppel U13 zusammen mit Amelie Schröder (TuS Germania Hohlhorst). Beide Mädchen schafften den Finaleinzug und konnten sich in einem spannenden Match gegen Leonie Schindler/Julia Möhlenkamp (SV Harkenbleck/TuS Neuenhaus) mit 21:12,21:23 und 21:19 den Landesmeistertitel sichern. Einen tollen 4. Platz sicherte sich Freja Neubert zusammen mit Sarah Pfeiffer (MTV Nienburg) in dieser Disziplin.
Im Mädcheneinzel U17 erreichte Anja Katarina Duda das Halbfinale und unterlag hier in zwei Sätzen. Platz wurde es am Ende nach einem spannenden Spiel um Platz 3 das nur haucheng gegen Annika Borchard (MTV Vechelde). Im Mädchendoppel U17 unterlag Anja Katarina Duda zusammen mit Partnerin Mia Sörensen (BV Gifhorn) äußerst knapp mit 22:24 und 19:21 gegen Stina Vrielmann/Patricia Reu (TuS Neuenhaus/TuS Schwinde und holte den 4. Platz.
Im Dameneinzel U19 erreichten mit Debora Caspari und Lena Moses gleich zwei ABCler das Halbfinale, in dem sie dann – aus ABC-Sicht bedauerlicherweise – gegeneinander antreten mussten. Lena Moses setzte sich in drei Sätzen durch und zog in das Finale ein, Debora Campari erreichte am Ende den 4. Platz, das Finale verlor Lena Moses knapp mit 23:21, 16:21 und 7:21 gegen Hannah Blumenthal (MTV Nienburg).
Sensationell war der Auftritt des Damendoppel des ABC. Pia Löwe und Debora Caspari schafften es in einem tollen Match die an eins gesetzte Nienburger Paarung Hannah Blumenthal/Julia Gromoll im Halbfinale niederzuringen und in das Finale einzuziehen, im anderen Halbfinale schlugen Hanna und Lena Moses die an zwei gesetzen Alicia Molitor/Charlotta Reckleben (MTV Nienburg/MTV Salzgitter) und schafften ebenfalls den Finaleinzug. Im ABC-internen Finale gewannen in einem tollen Endspiel dann Hanna und Lena Moses mit 21:17 und 21:18 gegen Debora Caspari und Pia Löw und sicherten sich den Titel.
Im Mixed U19 unterlagen Debora Caspari/Leon Valdix (SV Harkenbleck) und Lena Moses/Justus Jäde (VfB/SC Peine) in den Halbfinals jeweils in zwei Sätzen, das Spiel um Platz 3 gewannen dann das Team Lena Moses/Justus Jäde.
Platz 4 gab es für Malte Wnendt/Mischa Samuel Packroß (VfL Stade im Herrendoppel U19, das Halbfinale ging äussert unglücklich gegen Sebastian Keller/Simon Bittner (BV Gifhorn/SC Wildeshausen) mit 19:21 im Entscheidungssatz verloren.
Sehr überraschend war die Leistung von Niklas Stricks zusammen mit Partner Frederik Gerteis (SV Stöckheim) im Jungendoppel U17. Im Halbfinale schlugen sie die an Nr. 2 gesetzte Paarung Yannik Zahmel/Tarik Himstedt (SV Lengede/BC Comet Braunschweig) nach Satzrückstand noch mit 19:21,21:14 und 21:13 und krönten ihre Leistung im Finale gegen die Favoriten Ole Hahn/Adrian Mross (Delmenhorster FC/SG Pennigsehl-Liebenau) mit einem tollen 25:23,18:21 und 21:14 Sieg zum Landesmeistertitel.
"Klasse Gesamtleistung vom ABC Team mit 13 Top-4-Platzierungen, klasse und überraschend die Titel von Niklas Stricks und dem Doppelsieg unserer Mädels im Damendoppel U13", so Trainer Frank Heise