BurgdorfUetze

Förderverein von St. Nikolaus ins Leben gerufen

Die katholische St. Nikolaus-Pfarrgemeinde Burgdorf hat seit vergangenem Freitag einen Förderverein, der sich zur Aufgabe stellt, die Unterhaltung der Kirchen, kirchengemeindlichen Gebäude und andere Aktivitäten der Pfarrgemeinde finanziell dort zu unterstützen, wo die kirchlichen Finanzen nicht ausreichen.

16 Gemeindemitglieder fanden sich zu der von Markus Wzietek, Heribert Möller und Wolfgang Obst vorbereiteten Gründungsversammlung im Pfarrsaal der Burgdorfer St. Nikolaus-Pfarrkirche ein. Nach eingehender Diskussion über den vorgelegten Satzungsentwurf beschloss die Versammlung einstimmig die Satzung und die Gründung des Fördervereins der katholischen St. Nikolaus-Pfarrgemeinde e.V..

Als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Mücher ebenso einstimmig gewählt, wie sein Stellvertreter Heribert Möller, die Schriftführerin Petra Lammert, Kassenwartin Cäcilia Hinz und die Beisitzerin Barbara Ensinger. Mit Petra Lammert und Barbara Ensinger sind auch die Orte Uetze und Hänigsen im Förderverein vertreten. "Uns war es sehr wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, hier wird nur etwas für Burgdorf initiiert", so Wolfgang Obst von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand. "Zur Pfarrgemeinde gehören auch die Aktivitäten und baulichen Einrichtungen in Uetze und Hänigsen, diese gilt es durch den Förderverein ebenso zu berücksichtigen wie den Kirchort Burgdorf", so Obst weiter. Nächste Schritte des Fördervereins sind die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"