Sehnde

Stadt Sehnde führt Telearbeit ein

[SEHNDE]

Bezahlung ist nicht das einzige Kriterium für einen attraktiven Arbeitsplatz. Flexibilität, Eigenverantwortung, wertschätzende Führungskultur und moderne Arbeitsplatzausstattung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Mit dem Personalgewinnungskonzept hat sich die Stadt Sehnde zu einem Selbstverständnis als moderne, familienfreundliche Arbeitgeberin bekannt.

Die Einführung von Telearbeit im Oktober 2015 ist für den Verwaltungsvorstand und den Rat ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Personalgewinnungskonzepts. Dies zeigt sich auch in der Tatsache, dass die Stadt gleich mit 10 Telearbeitsplatz- Ausstattungen ins Rennen geht und weitere für das kommende Jahr eingeplant sind.

4 Anträge wurden bereits positiv beschieden. Diese MitarbeiterInnen, zwei Frauen und ein Mann können bereits im Dezember anfangen, Teile ihrer Arbeit zu Hause zu erledigen. Eine weitere Mitarbeiterin beginnt im Januar. Weitere Interessenten haben sich bereits gemeldet.

Das Sehnder Modell für Telearbeit bietet ein sehr hohes Maß an Flexibilität. "Die Mindestzeit für die Telearbeit und für die Präsenzzeit am Arbeitsplatz liegt bei jeweils 20 Prozent der Wochenarbeitszeit". Wann und wieviel von zu Hause aus gearbeitet wird, stimmen die Fach- und die Führungskräfte direkt miteinander ab. So kann beispielweise stundenweise von zu Hause gearbeitet werden oder auch ganze Tage.

Die Telearbeitenden müssen lediglich einen Internet- und Telefonanschluss und Büromöbel zur Verfügung stellen. Von der Stadt erhalten sie einen Laptop mit Zugang zum Sehnder Server. Den Telearbeitenden stehen alle Anwendungen und Daten zur Verfügung, die sie auch an ihrem Büro-Arbeitsplatz benutzen.

Zukünftig wird vor jeder Stellenausschreibung geprüft, ob der Arbeitsplatz auch für Telearbeit geeignet ist und das Ergebnis findet sich in der Stellenanzeige wieder.

Mit der Einführung von Telearbeit verbessert sich nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sondern auch die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin. Damit hofft die Verwaltung, vorhandenes Personal zu halten und einen Vorteil im Wettbewerb um neues Personal auszubauen. Zusätzlich ist Telearbeit nachweislich wirtschaftlich, denn sie erhöhe die Produktivität der MitarbeiterInnen (erhöhte Motivation, geringere Ablenkung und geringere Fehlzeiten).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"