Burgdorfer Germanen feiern ihren Ball mit 130 Gästen aus Nah und Fern
Der Germanenball 2015 fand an diesem Sonnabend (nicht im Teutoburger Wald, sondern) in der Tanzschule Hoffmann in Burgdorf statt. Der 1. Vorsitzende Horst Schwiening begrüßte zur Eröffnung des Abends vorab die anwesenden Könige 2015, Jörg Meyer (Freihand), Maik Bolten (Stadtkönig) und Björn Schaprian (Pistole) nebst Ehefrauen. Besonders grüßte Horst Schwiening die langjährigen Freunde von der Junggesellen Kompanie von 1831 Hildesheim, namentlich deren 1. Vorsitzenden Wolfgang Almstedt und zeigte sich sehr erfreut, dass eine Abordnung der Bruchmeister des Hannoverschen Schützenfest mit Gerrit Borchers, einem aktiven Bruchmeister, der Einladung gefolgt sind.
Als "Ehrengermanen" wurden Axel Gerdes von der Junggesellen Kompanie und Thorald Abramowski, ehemaliger Bruchmeister, mit einer entsprechenden Ehrenplakette ausgezeichnet. Weiterhin konnten Jörg Neitzel (Herren Alt) und Jérome René Lorenz (Herren) als anwesende Sieger in der BSG beim "Schießen rund um Burgdorf", sowie in ihren Schießklassen für ihre Ergebnisse beim Stadtpokal 2015 geehrt werden.
Mit den ebenfalls anwesenden Gästen aus der Junggesellencorporation von 1648 zu Burgdorf zählte Horst Schwiening insgesamt 130 potentielle TänzerInnen an diesem Abend. Ein extra Willkommen galt dabei den Begleiterinnen der anwesenden Männlichkeiten, da ohne dem entsprechenden Verhältnis von Tänzern zu Tänzerinnen "wäre ein Ball ja nur halb so schön".
Zum eigenen Stichwort "schön" bedankte sich Horst Schwiening noch abschließend beim "Orga-Team" für die Vorleistung, Organisation, schöne Dekoration und zum Zustandekommen des Balls überhaupt.
Zum Tanz flottauf spielten die vier Musiker um Sängerin Kathi der Band Red Snapper, in Burgdorf mindestens schon bekannt vom 15. Ball der Burgdorfer Reiter & Jäger im Februar 2015 (der AltkreisBlitz berichtete).
Zwischen Tanz, kleinen Speisen, Getränken, Gesprächen und vor allem einer "Lüttje Lage Bar" überraschte der Abend die Anwesenden mit einem Show-Act der besonderen Klasse, dem Auftritt der THE FAIRYTALES mit Acapella-Gesang der 50er und 60er Jahre. Die fünf Herren feiern im Übrigen am Sonnabend, 27. Februar 2016, ihr 20-jähriges Bandjubiläum mit einer außergewöhnlichen Acapella und Doo Wop (textloser "Gesang" mit Nonsenssilben und Sprachlauten) Show im StadtHaus Burgdorf.