„Mit Nachtwächter Hinnerk ins Mittelalter“: Durch die dunklen Gassen der Altstadt
Der VVV-JuniorClub lädt seit sieben Jahren mit großem Erfolg zu seinen monatlichen ClubTagen für Kinder und Jugendliche ein. An jedem zweiten Donnerstag des Monats sind die Teilnehmer zu gemeinsamen Mitmach- oder Abenteueraktionen eingeladen. Neben den Clubmitgliedern sind Gäste jederzeit willkommen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Voranmeldung bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862.
Auch für die 83. Ausgabe des VVV-JuniorClubTages haben die Organisatoren ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Die Teilnehmer treffen sich am Donnerstag, 14. Januar 2016, um 16.00 Uhr zu einer Erlebnisführung am Wicken-Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Sie trägt den Titel "Mit Nachtwächter Hinnerk ins Mittelalter". Teilnehmerkarten gibt es Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. Clubmitglieder erhalten Vergünstigungen.
Wie es in Burgdorf vor 500 Jahren zuging und wie die Menschen damals lebten, erfahren die Begleiter von "Nachtwächter Hinnerk". Er weiß von manchen abenteuerlichen und seltsamen Begebenheiten zu berichten, die sich bei seinen abendlichen Kontrollgängen in den menschenleeren Winkeln des mittelalterlichen Burgdorfs abgespielt haben. Mit wachsamen Blicken in die Umgebung durchstreifte er die dunklen Gassen der Stadt und sorgte für die Sicherheit der schlafenden Bürger.
Für JuniorClub-Mitglieder gibt es neben den ermäßigten Teilnehmerkarten für die ClubTage weitere Vorteile. Für sie erscheint jedes Jahr ein neues umfangreiches Gutscheinheft, das zum vergünstigten Besuch zahlreicher Veranstaltungen genutzt werden kann (unter anderem Kino, Schwimmbad, Computerkurse, Minigolf, Flohmarkt). Die Mitgliedschaft kostet 7,50 Euro im Jahr.