Von Zeugen wurden gestern, Dienstag, 29. Dezember, gegen 17.15 Uhr zwei bislang unbekannte Jugendliche dabei beobachtet, als sie am Sedanplatz in Lehrte einen Feuerwerkskörper in Form einer sogenannten Stabfontäne unter einer dort stehenden Doppellaterne abbrannten. Durch die Hitzeentwicklung geriet die Plastikabdeckung der Laterne in Brand. Durch heruntertropfenden, geschmolzenen Kunststoff geriet auch das Buschwerk des benachbarten Grünstreifens in Brand. Dieser wurde von Passanten eigenhändig gelöscht. Die herbeigerufene Ortsfeuerwehr Lehrte, die mit einem Hilfeleistungsgruppenlöschfahrzeug und 7 Einsatzkräften anrückte, musste nicht mehr tätig werden. Die beiden Jugendlichen konnten unerkannt entkommen. Zeugen, die Beobachtungen während der Tatzeit gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 in Verbindung zu setzen.
Am gestrigen Abend, Dienstag, 29. Dezemberm gegen 22:40 Uhr, entfernten bislang unbekannte Täter zunächst die außen angebrachte Alarmanlage eines Supermarktes im Mergelfeld in Ahlten. Dennoch wurde der akustische und optische Alarm ausgelöst. Dies wurde von einem Zeugen wahrgenommen, der die Polizei über Notruf verständigte. Bis zum Eintreffen der Funkstreifenwagen hebelten die Täter eine seitliche Zugangstür auf und gelangten so in den Supermarkt. Dort hebelten sie ein Rolltor des im Markt befindlichen Tabakwarenladens auf. Bei Eintreffen der Funkstreifenwagen waren die Täter bereits geflüchtet, möglicherweise mit einem Mercedes der C- oder E-Klasse. Ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Tatortbefundaufnahme noch nicht fest. Zeugen, die Beobachtungen während der Tatzeit gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 in Verbindung zu setzen.
Gestern Nachmittag, Dienstag, 29. Dezemberm, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Mann aus Hämelerwald mit seinem Ford SMax die K 134 (Immenser Landstraße) in Richtung Lehrte. Zur gleichen Zeit wollte ein älteres Ehepaar aus Aligse mit ihrem Seat Altea aus der Ramhorster Straße nach links in die Immenser Landstraße einbiegen. Die 79-jährige Fahrerin übersah den vorfahrtberechtigten Ford und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurden alle drei Insassen der beiden Fahrzeuge verletzt; das Ehepaar wurde ins Lehrter Krankenhaus eingeliefert, während der Fordfahrer vor Ort ambulant behandelt wurde.