„Burgdorf bewegt sich: Schritte zählen!“
"Burgdorf bewegt sich": so lautet das Motto des neuen Themenjahres 2016, mit dem Stadtmarketing Burgdorf (SMB) unter anderem die Aufmerksamkeit auf die vielseitigen Aktivitäten richtet, die sich im Bereich Sport, Fitness und Mobilität in der Stadt abspielen. Der zweite Themenkomplex befasst sich mit der Stadtentwicklung – von der Vergangenheit über die Gegenwart bis zu den Zukunftschancen. Im Vorfeld des neuen Themenjahres startete jetzt eine Bürgermitmachaktion für alle bewegungsfreudigen Burgdorfer, die das AOK Servicezentrum Burgdorf in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing Burgdorf organisiert. Die bis 31. Dezember 2016 laufende Initiative steht unter dem Slogan "Burgdorf bewegt sich – Schritte zählen!". Dabei geht es darum, nach einer vorherigen Anmeldung im Verlauf des Themenjahres mit einem Schrittzähler zu Fuß möglichst viele Kilometer zurückzulegen.
Auf die Teilnehmer, die am Jahresende die meisten Kilometer vorweisen, warten attraktive Preise. Als Hauptgewinn winkt ein Wellness-Wochenende für 2 Personen. Zudem werden unter allen Mitwirkenden ein weiteres Wellness-Wochenende und andere interessante Gewinne ausgelost. Die Bekanntgabe des Hauptgewinners erfolgt im Rahmen des Festlichen Neujahrskonzertes am 7. Januar 2017.
Zwei Anmeldewege stehen für Interessenten offen: Facebook-Nutzer können sich auf der Seite www.facebook.com bei der geschlossenen Gruppe "AOK-Aktion Burgdorf bewegt sich" anmelden. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich an Sonja Lenort, Mitarbeiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im AOK-Servicezentrum Burgdorf, unter der mobilen Telefonnummer 01520/15 64 780 oder per Mail über Sonja.Lenort@nds.aok.de zu wenden. "Wir möchten im Rahmen des neuen Themenjahres und natürlich darüber hinaus den Bewegungseifer der Burgdorfer anregen", erklärt Sonja Lenort. "Ab 10.000 täglichen Schritten ist von einem positiven gesundheitlichen Effekt auszugehen", betont die AOK-Mitarbeiterin. Jeder Teilnehmer erhält die Broschüre "bleibgesund wissen – Jetzt starten" und kann sich dort mit seinem Smart Phone die AOK-Wissen-App mit einem Pedometer (Seite 7) herunterladen, der alle Schritte speichert und die dabei verbrauchten Kalorien angibt. Auf der Facebook-Seite gibt es immer die neuesten Informationen über die Aktion, Tipps für eine gesundes und ernährungsbewusstes Leben sowie über die Veranstaltungen des Themenjahres, zu deren Highlights die Burgdorfer Nacht mit Lichtparade am 27. Mai und der zentrale Thementag am 4. September gehören.
Mehr als 20 Burgdorfer Prominente haben bereits ihre Mitwirkung angekündigt. So nehmen unter anderem Bürgermeister Alfred Baxmann, der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader, der Stadtmarketing-Vorsitzender Markus Wzietek, die Gleichstellungsbeauftragte Petra Pape, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Burgdorf Jutta Goldbach und der Kontaktbeamte der Polizeiinspektion Burgdorf, Jörg Windfuhr, an der Aktion teil und werden ihre im Jahresverlauf zurückgelegten Schritte dokumentieren. Alle mitwirkenden Prominenten erhalten einen persönlichen Schrittzähler. Im AOK-Servicezentrum empfing aktuell Jörg Windfuhr sein Exemplar aus den Händen von Sonja Lenort. Der Kontaktbeamte ist täglich auf den Straßen der Stadt zu Fuß unterwegs und dürfte es bis zum Jahresende auf eine beachtliche Schrittzahl gebracht haben.