Die letzten Trophäen des Sportjahres 2015 wurden in Ilten vergeben
Man könnte meinen, dass in diesem Herbst "schießsporttechnisch" alles nach Wunsch lief bei Anke Wegner. Nur wenige Wochen nach ihrem Erfolg beim Stadtkönigsschießen gewann sie zudem gemeinsam mit ihrem Mann Torsten Breithaupt das Ehepaarschießen des Schützenvereins mit zusammen 116,27 Teilern knapp vor den Ehepaaren Lorenzen und Böker.
Beim Paarschießen, bei dem die Teams unter allen Anwesenden ausgelost werden, brachte das Losglück die beiden zwar wieder zusammen. Jedoch reichte es diesmal nur für Platz vier. Gewinnen konnte die "Mannschaft" Carmen Lorenzen/Katrin Böker mit nur 58,95 Teilern.
Die Wappenscheibe zu gewinnen ist vielleicht die schwierigste Aufgabe im Jahresschießprogramm des Iltener Vereins. Die Qualifikation für das Finale ist noch relativ einfach – man muss in den beiden Vorrunden "nur" 47 beziehungsweise 48 von 50 Ringen nachweisen, um sich für das Finale zu qualifizieren. Aufgelegt mit dem Luftgewehr schaffen dies viele Schützinnen und Schützen nicht selten.
Regelmäßig zum Auftakt des so genannten "Hammertages", einem Sonnabendnachmittag, wird dieses Finale ausgetragen. Kampfrichter Dierk Lorenzen übernimmt das Kommando. Die Standeinteilung wird ausgelost. Die Durchgänge im Finale werden jeweils zeitgleich auf Kommando geschossen. Pro Durchgang hat man 4 Minuten Schießzeit für 5 Schuss. Dazu eine Vorbereitungszeit von 2 Minuten. Probeschießen (4 Minuten) gibt es nur vor dem ersten Durchgang des Finales.
Die Auswertung (Zehntel-Ring-Wertung) und Ergebnisbekanntgabe erfolgen sofort nach dem jeweiligen Durchgang. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit der niedrigsten Ringzahl des Durchgangs scheidet aus. Bei Ringgleichheit wird bis zur Ermittlung eines ausscheidenden Teilnehmers mit jeweils einem Schuss (Schießzeit 1 Minute) gestochen.
Sieger Reiner Böker setzte sich schließlich im vierten Finaldurchgang nach mehr als einer halben Stunde höchster Nervenanspannung mit 50,1 Ring gegen Detlef Holzkamp (49,2) durch. Zuvor waren Hermann Buchholz, Tim Elges und Jörg Saffe ausgeschieden.