Rest vom Fest: aha holt die ausgedienten Weihnachtsbäume ab
Tausende Nordmanntannen, Blaufichten und Edeltannen verleihen den Wohnzimmern zur Weihnachtszeit einen besonderen Glanz. Eine weniger glanzvolle, aber trotzdem wichtige Rolle spielen die Tannenbäume dann nach der Weihnachtszeit: Zerkleinert werden die abgeschmückten Bäume in der Kompostierung eingesetzt und kehren so in den natürlichen Kreislauf zurück.
Im Januar sammelt aha in der Stadt Hannover und in den Städten und Gemeinden im Umland der Region wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Auch die Grüngutsammelstellen, Wertstoffhöfe und Deponien in Hannover und der Region nehmen die Weihnachtsbäume an.
In der Stadt Hannover können Kundinnen und Kunden von aha die abgeschmückten Tannen noch bis Ende Januar auf mehr als 200 Sammelplätzen abgeben. Wo der nächste Sammelplatz ist, erfahren Interessierte unter www.aha-region.de/tannenbaum.html. Pro Müllfahrzeug und Tour transportiert aha rund 5,5 Tonnen Bäume. Im Müllwagen werden sie mit einem Druck von 120 bar zusammengepresst und anschließend auf einer der drei Deponien in Hannover, Burgdorf oder Wunstorf abgeladen. Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise im Stadtgebiet rund 513 Tonnen Tannenbäume entsorgt.
In Hannovers Umland nimmt die Müllabfuhr die Weihnachtsbäume jeweils am Bioabfallabfuhrtag mit. Dafür legen Kundinnen und Kunden von aha ihre Tannen einfach abgeschmückt an den Straßenrand. Damit die Tannen in den Müllwagen passen, sollten Bäume ab einer Länge von 1,5 Metern in der Mitte geteilt werden. Den kostenlosen Service der Tannenbaumentsorgung bietet aha bis Ende Januar an. Etwa 392 Tonnen Weihnachtsbäume sammelte die Müllabfuhr von aha im Jahr 2015 in Hannovers Umland ein.
Auf den Deponien werden die insgesamt rund 900 Tonnen Nadelbäume geschreddert und kommen schließlich zur Grüngutkompostierung, wo sie mit feuchten Grünabfällen wie Rasenschnitt vermengt werden. Mikrobakterien sorgen dann für die Zersetzung des Grünabfalls – Kompost entsteht. Diesen gibt aha kostenlos an Hobbygärtner in der gesamten Region ab. Da Weihnachtsbaumschmuck wie Lametta sich nicht recyceln lässt, ist es umso wichtiger, ihn sorgfältig zu entfernen, bevor aha die Tannen mitnimmt.